Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 408 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Aufgrund der negativen Außenwirkung moralischen Fehlverhaltens in der globalisierten Wirtschaft wird der Begriff der Unternehmense... Weiterlesen
20%
102.00 CHF 81.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Aufgrund der negativen Außenwirkung moralischen Fehlverhaltens in der globalisierten Wirtschaft wird der Begriff der Unternehmensethik in den letzten Jahren kritisch in der Öffentlichkeit diskutiert. Max Kunze untersucht, welche vertrauensbildenden moralischen Werte im Wirtschaftsleben übergeordnete Bedeutung besitzen und zeigt die gängigen Normierungs-, Implementierungs- und Umsetzungsinstrumente des Wertemanagements auf. Hierzu analysiert er 90 Unternehmen, die sich aus Dow Jones-, DAX- sowie Familien- und Mittelstandsunternehmen zusammensetzen. Der Autor zeigt, dass neben essenziellen Werten vor allem Kodexformen und Ethikzertifizierungen, das Berichtswesen, Ethikschulungen sowie gesellschaftliches Engagement von zentraler Bedeutung sind. Abschließend stellt er ein Umsetzungsszenario für das Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen vor und liefert wertvolle prozess- und projektorientierte Gestaltungshinweise für die Praxis.

Autorentext
Dr. Max Kunze promovierte bei Prof. Dr. Christoph Müller am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Universität Hohenheim. Er war damals als Personalentwicklungsreferent bei der Putzmeister AG tätig und arbeitet nun als Berater bei der P3 Ingenieurgesellschaft mbH.

Inhalt
-Allgemeine Ethik als Grundlage der Unternehmensethik -Ökonomische Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik -Grundlagen des moralbezogenen Wertemanagements -Wertemanagementsysteme als Instrumente der Unternehmensethik -Empirische Analyse des Wertemanagements von 30 Dow Jones-, 30 DAX- und 30 Familien- und Mittelstandsunternehmen -Umsetzungsszenario eines Wertemanagements bei Familien- und Mittelstandsunternehmen

Produktinformationen

Titel: Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen
Untertitel: Projektorientierte Analyse, Gestaltung und Integration von Werten und Normen
Autor:
EAN: 9783834908803
ISBN: 978-3-8349-0880-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 408
Gewicht: 526g
Größe: H213mm x B149mm x T21mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen