Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vergleich der Selbstmordthematik in Büchners "Über den Selbstmord. Eine Rezension" und "Dantons Tod"

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technisc... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar I: Georg Büchner, Sprache: Deutsch, Abstract: Meist werden nur von Wenigen im Rahmen der Beschäftigung mit Büchner seine Aufsätze aus seiner Schulzeit in Betracht gezogen, obwohl man daraus doch viel über den späteren Schriftsteller und seine Werke erfahren kann. Vor allem das Thema des "Selbstmordes" wiederholt sich in seinen Dramen. Somit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine völlig neue Seite des allseits bekannten Autoren zu beleuchten, indem ich mich im Folgenden mit der Selbstmordthematik in zwei von Büchners Schriften auseinandersetzen werde. Dazu analysiere ich, inwiefern der Suizid der beiden Frauenfiguren aus "Dantons Tod" auf Büchners Aufsatz aus seiner Gymnasialzeit "Über den Selbstmord. Eine Rezension" anzuwenden und damit zu vergleichen ist. Zunächst werde ich eine kurze wissenschaftliche Definition des "Selbstmordes" nach Rainer Tölle geben. Danach lege ich dar, welches Bild des "Selbstmordes" Büchner in seinem Gymnasialaufsatz zeichnet und erläutere einige Beispiele, die er dafür verwendet. Danach gehe ich auf die Suizide von Julie und Lucile aus "Dantons Tod" ein. Zuletzt vergleiche ich die beiden Werke und wende sie aufeinander an.

Produktinformationen

Titel: Vergleich der Selbstmordthematik in Büchners "Über den Selbstmord. Eine Rezension" und "Dantons Tod"
Autor:
EAN: 9783656695851
ISBN: 978-3-656-69585-1
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 45g
Größe: H211mm x B149mm x T3mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen