Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Elektronentransferprozesse in den Photosystemen I und II

  • Kartonierter Einband
  • 148 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die membrangebundenen Pigment-Proteinkomplexe Photosystem I und II (PS I und II) katalysieren in Pflanzen, Algen und Cyanobakterie... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die membrangebundenen Pigment-Proteinkomplexe Photosystem I und II (PS I und II) katalysieren in Pflanzen, Algen und Cyanobakterien die oxygene Photosynthese. Bei der Umwandlung der Sonnenenergie in chemisch nutzbare Energie sind eine Vielzahl von Elektronentransferschritten beteiligt. Untersucht wurde das PS II aus den Organismen Thermosynechococcus elongatus und Spinat mit Hilfe der UV/Vis/NIR-Absorptions-, der ESR- und der Raman-Spektroskopie, gestützt durch quantenmechanische Berechnungen auf dem DFT-Level für das ß-Carotin - ein wichtiges Pigment in den Photosystemen. Im PS II wurden die Elektronentransferschritte der sekundären Prozesse charakterisiert, die zum Schutz des Systems vor oxidativer Schädigung nach der lichtinduzierten Ladungstrennung durch den primären Donator ablaufen. Für die spektroskopische Charakterisierung des PS I aus A. marina wurden die transiente Absorptionsdifferenzspektroskopie und Redoxtitrationen angewandt. Obwohl A. marina nicht Chlorophyll a, sondern Chlorophyll d als Hauptpigment bindet, zeigten die Messungen, dass das PS I aus A. marina dem PS I aus Chlorophyll a-bindenden Organismen sehr ähnelt.

Autorentext

Matthias Schenderlein wurde 1980 in Berlin geboren und schloss2005 sein Chemiestudium als Diplom-Chemiker an der TechnischenUniversität Berlin ab. Im Frühjahr 2010 promovierte er im Bereichder biophysikalischen Chemie ebenfalls an der TU Berlin.

Produktinformationen

Titel: Elektronentransferprozesse in den Photosystemen I und II
Untertitel: Spektroskopische Charakterisierung des Photosystem I aus Acaryochloris marina und der sekundären Elektronentransferschritte im Photosystem II
Autor:
EAN: 9783838118550
ISBN: 978-3-8381-1855-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Biochemie & Biophysik
Anzahl Seiten: 148
Gewicht: 237g
Größe: H220mm x B150mm x T9mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen