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Praxiswissen Management

  • Kartonierter Einband
  • 248 Seiten
Als Berufseinsteiger stehen Sie vor vielen neuen Aufgaben, die Sie gleichzeitig bewältigen müssen. Das Buch bietet Ihnen den schne... Weiterlesen
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Beschreibung

Als Berufseinsteiger stehen Sie vor vielen neuen Aufgaben, die Sie gleichzeitig bewältigen müssen. Das Buch bietet Ihnen den schnellen Überblick und ein Trainingsprogramm. So können Sie die richtigen Prioritäten setzen, um Ihre Management Skills zu verbessern.

Das Buch gibt Berufseinsteigern und Hochschulabsolventen einen kompletten Überblick über alle Aufgaben, die sie als Führungskraft erfüllen müssen. Die Autoren stellen die effektivsten Managementtechniken vor - von der Selbstorganisation bis zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern. Zudem erhalten Sie ein umfassendes Trainingsprogramm, um Ihre Managementfähigkeiten auszubauen. Mit Lexikon der Managementbegriffe. Inhalte: Was Führungskräfte wissen müssen Selbstmanagement, persönliche Stärken-Schwächen-Analyse und Selbstorganisation Grundlagen der Mitarbeiterführung So funktioniert Informations- und Wissensmanagement im Unternehmen Methoden und Instrumente für Strategie und Planung Das Trainingsprogramm für mehr Managementkompetenz

Autorentext
Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik und Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Autor und Keynote-Speaker tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen.

Prof. Dr. Christian Zielke bekannt aus Funk und Fernsehen, verfügt über internationale Managementerfahrung bei renommierten Firmen wie der Außenhandelskammer Hongkong, DaimlerChrysler, Hoechst AG (Aventis) und Preussag Konzern (TUI). Er ist Professor für Kommunikation und Personalmanagement an der Hochschule Giessen und ist als internationaler Executive Coach, Personalberater und Management-Trainer tätig. Seine Schwerpunkte sind Führung, Kommunikation und Motivation auf oberster Ebene.

Dr. Georg Kraus, Dipl.-Wirtschaftsberater, ist seit vielen Jahren als Organisationsberater und Coach tätig sowie Dozent an der Universität Karlsruhe und der IAE in Frankreich. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Change-Management-Berater und begleitet Unternehmen im Rahmen von Fusionen und Turnaround-Prozessen.

Klappentext

Das Buch gibt Berufseinsteigern und Hochschulabsolventen einen kompletten Überblick über alle Aufgaben, die sie als Führungskraft erfüllen müssen. Die Autoren stellen die effektivsten Managementtechniken vor - von der Selbstorganisation bis zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern. Zudem erhalten Sie ein umfassendes Trainingsprogramm, um Ihre Managementfähigkeiten auszubauen. Mit Lexikon der Managementbegriffe.

Inhalte:

  • Was Führungskräfte wissen müssen
  • Selbstmanagement, persönliche Stärken-Schwächen-Analyse und Selbstorganisation
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • So funktioniert Informations- und Wissensmanagement im Unternehmen
  • Methoden und Instrumente für Strategie und Planung
  • Das Trainingsprogramm für mehr Managementkompetenz



Leseprobe

Schlüsselressource Information

Nach traditionellem Verständnis verfügt jedes Unternehmen über vier Ressourcen: Menschen, Maschinen, Material und Geld. Diese klassischen Ressourcen sind nach wie vor wichtig. Und doch haben sie in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung eingebüßt gegenüber der fünften Ressource, der Information. Für sie gelten einige Besonderheiten:

  • Information wird nicht „verbraucht". Auch wenn sie weitergegeben wird, steht sie noch immer zur Verfügung.
  • Information kann unbegrenzt vervielfältigt und zu geringen Kosten übertragen werden.
  • Die Menge der Information erhöht nicht etwa ihren Wert, sondern kann ihn sogar schmälern.
  • Der Wert einer Information kann sich innerhalb kürzester Zeit dramatisch verändern.

Steuern und regeln

Sehr allgemein gesprochen lassen sich mit Informationen Prozesse steuern und regeln. Das funktioniert ähnlich dem Regelkreis eines Thermostats: Sobald die Information eingeht, dass die Temperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist, wird die Wärmezufuhr verstärkt. Sie wird wieder gedrosselt, sobald die Information eingeht, dass es ausreichend warm ist.

In einer Organisation sind die Zusammenhänge natürlich wesentlich komplizierter und doch ist das Grundprinzip gleich: Informationen bewirken etwas, sie setzen etwas in Gang. Und der „Regelkreis" sollte sich schließen, die Information muss zurückfließen. Es muss erkennbar sein, welche Auswirkungen der Eingriff hat.

 

Der Rohstoff für Entscheidungen

Wer entscheidet, braucht Informationen, denn sie bilden den Rohstoff für Entscheidungen. Wo verlässliche Informationen fehlen, wird Entscheiden zur Glückssache. Für Sie ergeben sich daraus drei Konsequenzen:

  • Wenn Sie die Qualität der Informationen verbessern, schaffen Sie die Grundlage für bessere Entscheidungen.
  • Informationen müssen dorthin gelangen, wo entschieden wird.
  • Eine Information, die für eine konkrete Entscheidung nicht relevant ist, wird nicht benötigt.

 



Inhalt

Vorwort

Teil 1: Praxiswissen Management

Was Führungskräfte wissen müssen

  • Was leistet eine Führungskraft?
  • Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?
  • Müssen Vorgesetzte Leader sein?

Selbstmanagement

  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Selbstorganisation
  • Zielmanagement
  • Zeitmanagement

Mitarbeiter führen

  • Kompetenzmanagement
  • Richtig delegieren
  • Führen mit Zielvereinbarungen
  • Mythos Motivation?

Informationsmanagement

  • Schlüsselressource Information
  • Informationen sammeln
  • Informationen verteilen
  • Informationen verstehen
  • Wissensmanagement

Strategie und Planung

  • Moden oder Methoden?
  • Balanced Scorecard
  • Portfolioanalyse
  • Prozessmanagement
  • Szenariomanagement
  • Weitere Managementkonzepte

Teil 2: Training Management

Die Führungspersönlichkeit

  • Darum geht es in der Praxis
  • Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?
  • Die Anforderungen kennen
  • Spannungsfelder bewältigen

Der Führungsprozess

  • Darum geht es in der Praxis
  • Wichtige Führungsaufgaben kennen
  • Ziele definieren und formulieren
  • Richtig planen
  • Richtig delegieren
  • Effektiv kontrollieren

Die Führungsinstrumente

  • Darum geht es in der Praxis
  • ManagementxbyxKonzepte
  • Führen durch Zielvereinbarung
  • Zielvereinbarungsgespräche führen
  • Die Zielerreichung kontrollieren
  • Mit Zielabweichungen umgehen

Der Führungsstil

  • Darum geht es in der Praxis
  • Welcher Führungstyp sind Sie?
  • Führungsstile kennen
  • Menschenbild und Führungsstil
  • Führungsstile anwenden
  • Führungsfeedback durchführen

Führungssituationen

  • Darum geht es in der Praxis
  • Wenn Sie den Posten wechseln
  • Intelligent motivieren
  • Gezielt kommunizieren
  • Leistungen treffend beurteilen
  • Trennungsmanagement beherrschen

Lösungen zu den Übungen

Teil 3: Managementbegriffe

Literatur

Stichwortverzeichnis

Die Autoren

Produktinformationen

Titel: Praxiswissen Management
Untertitel: Haufe Fachbuch
Autor:
EAN: 9783648070147
ISBN: 978-3-648-07014-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Haufe Lexware GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 248
Gewicht: 548g
Größe: H241mm x B172mm x T20mm
Veröffentlichung: 27.04.2015
Jahr: 2015
Auflage: 1. Aufl.
Land: DE