Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ingenieure, Märkte und Visionen

  • Fester Einband
  • 312 Seiten
Erdgas ist der hochwertigste fossile Brennstoff und gilt als einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft. Es wird länger verfü... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Erdgas ist der hochwertigste fossile Brennstoff und gilt als einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft. Es wird länger verfügbar sein als Erdöl, ist umweltfreundlicher und fast ebenso universell einsetzbar. Das größte Problem für die Erdgasnutzung ist der Transport von der Erdgasquelle zu den Zentren des Erdgasverbrauchs, der heute noch größtenteils durch Pipelinies geleistet wird. Doch für sehr große Entfernungen oder für den Transport durch die Weltmeere sind Piplines nicht lohnend einsetzbar. Eine Lösung des zunehmend wichtigen Transportproblems ist die Verflüssigung des Erdgases bei einer Temperatur von 162øC und die Verschiffung des flüssigen Gases mit Spezialtankern. Bereits etwa ein Viertel des jährlich weltweit verbrauchten Erdgases wird auf diese Weise über große Entfernungen transportiert. Matthias Heymann schildert die spannende und wechselvolle Geschichte dieser aufwändigen, nicht risikolosen Technologie, die eine Schlüsseltechnologie in der zukünftigen Energieversorgung sein wird.

Autorentext
Matthias Heymann, geboren in Hamburg, ist Diplom-Physiker und lehrt als Associate Proffesor für Technikgeschichte an der Universität Aarhus in Dänemark. Sein Forschungsinteresse gilt der Geschichte der Umweltwissenschaften und der Umwelttechnik im 19. und 20. Jahrhundert. Er hat Bücher zur Geschichte der Erdgasverflüssigung und der Konstruktionswissenschaft publiziert. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Produktinformationen

Titel: Ingenieure, Märkte und Visionen
Untertitel: Die wechselvolle Geschichte der Erdgasverflüssigung
Autor:
EAN: 9783492048446
ISBN: 978-3-492-04844-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Piper
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 519g
Größe: H194mm x B131mm x T29mm
Jahr: 2006
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen