Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alkohol im Unternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 114 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Neben einem fundierten Einblick in alle praktischen Fragen, die sich bei der Implementierung von Alkohol- und Suchtpräventionsprog... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Neben einem fundierten Einblick in alle praktischen Fragen, die sich bei der Implementierung von Alkohol- und Suchtpräventionsprogrammen stellen, bietet das Buch viele praktische Tipps für die Intervention und innerbetriebliche Kooperation sowie für spezifische Zielgruppen und Branchen.

Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den derzeitigen Stand der betrieblichen Alkohol- und Suchtprävention sowie über die vorliegenden Praxismodelle und die erreichten Qualitätsstandards. Schlüsselkriterien und Erfolgsfaktoren für die drei Hauptentwicklungslinien betrieblicher Präventionsprogramme Reduktion des Konsumniveaus, Intervention bei Problemfällen und Aufbau eines funktionierenden Hilfesystems werden strukturiert dargestellt und veranschaulicht. Dabei werden bewährte Best-practice-Modelle und der sich abzeichnende Innovationsbedarf angesichts veränderter Arbeits- und Führungslandschaften sowie knapper Ressourcen nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Zahlreiche praktische Tipps für relevante Situationen, wie z.B. Umgang mit Akutsituationen, Mitarbeitergespräch, Case Management, rechtliche Aspekte, Projektgestaltung und Kampagnen sowie viele Hinweise auf zielgruppenspezifische Fragestellungen runden den Band ab. Die organisationspsychologische Perspektive ermöglicht die Übertragung der grundlegenden Strategien und operativen Arbeitsansätze auch auf andere Prozesse, die durch die Themenstellung berührt werden, wie z.B. Fragen der Arbeitsgestaltung und Gesundheitsförderung, Führungskräfteentwicklung, Entwicklung der Kommunikations- und Feedbackkultur und regt zum Nachdenken über andere kritische Führungsthemen und Change-Themen an.

Produktinformationen

Titel: Alkohol im Unternehmen
Untertitel: Prävention und Intervention
Autor:
EAN: 9783801718855
ISBN: 978-3-8017-1885-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Hogrefe Verlag
Herausgeber: Hogrefe Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 114
Gewicht: 261g
Größe: H240mm x B165mm x T8mm
Jahr: 2004
Auflage: 1. Auflage 2004
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Praxis der Personalpsychologie"