Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Krisenregion Nahost

  • Kartonierter Einband
  • 335 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im 19. Jahrhundert wurde das Osmanische Reich zu einem Expansionsge- biet rivalisierender europäischer Staaten. Dennoch blieb form... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im 19. Jahrhundert wurde das Osmanische Reich zu einem Expansionsge- biet rivalisierender europäischer Staaten. Dennoch blieb formal das Prinzip osmanischer Integrität und Souveränität erhalten. Vor diesem Hintergrund, der durch die europäischen Bündniskonstellationen noch kompliziert wurde, sind russische Versuche zu sehen, traditionelle Ambitionen des Zarenreiches an seiner Südgrenze zu realisieren. Die Arbeit fragt einerseits nach den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Auswirkungen europäischer Penetration auf den Vorderen Orient und andererseits nach dem Anpassungsdruck, unter den die Aussenpolitik einer "rückständigen Grossmacht" im Zeitalter des Imperialismus geriet.

Zusammenfassung
quot;Marlene P. Hillers klare und informative Studie zu Tradition, konzeptioneller Aporie und Perspektiven des Wandels der russischen Orientpolitik im Vorfeld des ersten Weltkrieges stellt eine wertvolle Ergänzung der jüngst intensivierten Fachdiskussion über die Beziehungen zwischen europäischen Grossmächten und Osmanischem Reich dar." (Günter Schödl, Der Islam)

Inhalt
Aus dem Inhalt: U.a. Staatsordnung und Sozialverfassung des Osmanischen Reiches in historischer Perspektive - Der Vordere Orient als europäische Peripherie - Europäische Handels-, Verkehrs- und Finanzpolitik im Osmanischen Reich.

Produktinformationen

Titel: Krisenregion Nahost
Untertitel: Russische Orientpolitik im Zeitalter des Imperialismus, 1900-1914
Autor:
EAN: 9783820482492
ISBN: 978-3-8204-8249-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 335
Gewicht: 433g
Größe: H208mm x B146mm x T25mm
Jahr: 1985
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"