Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Stromgroßhandel in Deutschland

  • Kartonierter Einband
  • 252 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der deutsche Strommarkt war in der Vergangenheit immer wieder dem Vorwurf der Manipulation ausgesetzt. Diese Arbeit will zeigen, i... Weiterlesen
20%
87.00 CHF 69.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der deutsche Strommarkt war in der Vergangenheit immer wieder dem Vorwurf der Manipulation ausgesetzt. Diese Arbeit will zeigen, inwieweit Insiderhandel und Marktmanipulation insbesondere an der Strombörse möglich sind und mit welchen Mitteln man diese verhindern kann. Dabei wird aber auch der außerbörsliche Markt einbezogen, da die Warenderivatmärkte gegenüber den eigentlichen Wertpapiergeschäften verschiedene Besonderheiten aufweisen. Der Autor zeigt, dass es gerade bei Stromderivaten möglich ist, auf dem außerbörslichen Markt Einfluss auf die Strombörse zu nehmen und umgekehrt. Ebenso besteht eine noch engere Verknüpfung zwischen den Derivaten und den physischen Stromgeschäften, als dies bei Wertpapieren der Fall ist. Dadurch greifen die im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) geregelten Instrumente zur Steigerung der Marktintegrität nicht an allen Warenmärkten.

Autorentext

Der Autor: Markus Wiesner wurde 1980 in Augsburg geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg. 2005 legte er das Erste juristische Staatsexamen ab. Von 2005 bis 2007 absolvierte er das Rechtsreferendariat in Augsburg und Sydney. 2007 legte der Autor das Zweite juristische Staatsexamen ab. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg, bis er 2009 als Richter an das Amtsgericht Augsburg wechselte.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Insiderhandel und Marktmanipulation an der EEX - Anwendbarkeit des WpHG auf Stromderivate und physische Stromgeschäfte - Warenderivate und ihre Besonderheiten.

Produktinformationen

Titel: Der Stromgroßhandel in Deutschland
Untertitel: Die Anwendung des Wertpapierhandelsgesetzes auf den deutschen Stromgroßhandel zur Stärkung der Marktintegrität
Autor:
EAN: 9783631598474
ISBN: 978-3-631-59847-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Peter Lang
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 331g
Größe: H210mm x B148mm x T13mm
Jahr: 2010
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen