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Markenwertmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 314 Seiten
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Marken zählen zu den wichtigsten Vermögenswerten von Unternehmen. Aufbau und Pflege sowie Planung, Steuerung und Kontrolle des Mar... Weiterlesen
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Beschreibung

Marken zählen zu den wichtigsten Vermögenswerten von Unternehmen. Aufbau und Pflege sowie Planung, Steuerung und Kontrolle des Markenwerts sind insbesondere in Zeiten rigiden Kostenmanagements und Shareholder Value -Denkens von entscheidender Wichtigkeit. Diese Arbeit unterstützt zum einen potentielle "Markenbewerter" bei der Auswahl geeigneter Markenbewertungsverfahren. Zum anderen dient es Markenmanagern bei der Markenbildung insbesondere in neuen Markenfeldern (Banken, Versicherungen, Informationstechnik), in denen Markenstrategien an Bedeutung gewinnen werden. Mit Hilfe der Informationsökonomie wird ein neues Konzept des Markenwertmanagements entwickelt, das die zentralen Prinzipien der Markenbildung und die Wirkungen einzelner Marketingmaßnahmen auf den Markenwert integriert.

Autorentext
Der Autor: Markus Irmscher wurde 1964 in Frankfurt am Main geboren. Studium der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main. 1996 Promotion. Nach der Tätigkeit in einer Unternehmensberatung ist er in einem internationalen Nahrungsmittelunternehmen tätig.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Informationsökonomie - Markenwertmanagement - Prinzipien der Markenbildung - Determinanten des Markenwerts - Wirkungen markenpolitischer Maßnahmen auf den Markenwert - Darstellung und Bewertung von Markenbewertungsmodellen.

Produktinformationen

Titel: Markenwertmanagement
Untertitel: Aufbau und Erhalt von Markenwissen und -vertrauen im Wettbewerb. Eine informationsökonomische Analyse
Autor:
EAN: 9783631310380
ISBN: 978-3-631-31038-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 314
Gewicht: 439g
Größe: H208mm x B151mm x T21mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.

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