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PR im Social Web

  • Kartonierter Einband
  • 447 Seiten
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Mit dem Social Web hat sich das Verhältnis zwischen Unternehmen bzw. Agenturen und ihren Zielgruppen verändert, Transparenz und Di... Weiterlesen
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Beschreibung

Mit dem Social Web hat sich das Verhältnis zwischen Unternehmen bzw. Agenturen und ihren Zielgruppen verändert, Transparenz und Dialog werden immer wichtiger. PR im Social Web zeigt, was das für die Arbeit von Kommunikationsprofis bedeutet. Die Autoren, selbst erfahrene PR-Berater, erläutern die veränderten Rahmenbedingungen und erklären, wie die einzelnen Kommunikationsdisziplinen und Unternehmensbereiche von Social Media profitieren und wie Sie Online-Kommunikation professionell gestalten können. Zahlreiche Fallstudien, Tipps und Checklisten erleichtern es Ihnen, das Gelesene auf Ihre eigenen Kommunikationsziele anzuwenden. Für die dritte Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und erweitert. Von der Medienarbeit bis zur Krisenkommunikation Die Medienarbeit wird durch Aktivitäten im Social Web bereichert - Blogger Relations, Monitoring, Issues Management und der Umgang mit Kritik und Krisen sind nur einige wichtige Stichworte. Corporate Publishing und Events Corporate Blogs und Podcasts bieten interessante Publikations- und Dialogmöglichkeiten, und Events erhalten im Social Web eine deutlich größere Öffentlichkeit. Personalmarketing und Interne Kommunikation Vom Employer Branding über Recruiting bis zum Einsatz von Social Media im Unternehmen selbst - für die HR-Kommunikation bietet sich das Social Web mit seinen Dialogmöglichkeiten geradezu an. Wie sich der PR-Beruf ändert Vieles ist im Umbruch, davon sind auch die Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen und Agenturen sowie das Berufsbild des PR-Profis selbst betroffen. Kundenservice und Support Keine klassischen PR-Disziplinen, doch auch Kundenservice und Support werden durch die Social Media erheblich persönlicher und können so viel Positives zur öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens beitragen. Messbarkeit im Social Web: von KPI bis ROI Zahlt sich Social Media-PR überhaupt aus? Auch wenn es bei der Kommunikation im Social Web nicht vorrangig um harte Zahlen geht - strategisch geplant und durchgeführt, lassen sich ihre Erfolge durchaus überprüfen. Der Rechtsrahmen In einem Gastkapitel erläutert Rechtsanwalt Henning Krieg, was bei der Kommunikation im Social Web zu beachten ist - ob bei der Verbreitung von Content oder der Definition von Social Media Guidelines. "PR im Social Web ist ein klasse Fachbuch und uneingeschränkt zu empfehlen." PR-Journal

Autorentext

Marie-Christine Schindler ist Inhaberin von mcschindler.com in Zürich und spezialisiert auf PR-Beratung, Redaktion und Corporate Publishing. Sie berät Unternehmen und Organisationen nach dem gesamtheitlichen Ansatz "integriert, crossmedial, vernetzt". Die diplomierte PR-Beraterin BR/SPRV verfügt über 25 Jahre PR-Berufserfahrung in Agenturen und in der Erwachsenenbildung. Seit 1995 nutzt sie das Web beruflich mit Websites, Intranet und Online-Kommunikation. Die erfahrene Social-Media-Nutzerin ist spezialisiert auf die Weiterentwicklung der klassischen PR mit den neuen Möglichkeiten der sozialen Medien zur umfassenden Online-Kommunikation. Sie legt Wert auf die Integrierte Kommunikation - bei der Beratung ihrer Kunden ebenso wie als Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat sie sich wissenschaftlich mit dem Thema PR im Social Web auseinandergesetzt. Sie spricht regelmäßig auf Fachveranstaltungen und führt ein Fachblog zum Thema auf www.mcschindler.com.



Zusammenfassung
"PR im Social Web ist ein klasse Fachbuch und uneingeschränkt zu empfehlen." PR-Journal

Produktinformationen

Titel: PR im Social Web
Untertitel: Das Handbuch für Kommunikationsprofis
Autor:
EAN: 9783955616267
ISBN: 978-3-95561-626-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: O'Reilly
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 447
Gewicht: 790g
Größe: H230mm x B177mm x T30mm
Veröffentlichung: 05.05.2014
Jahr: 2014
Auflage: 3. Auflage
Land: DE

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Anonym

Top anwendbar in der Praxis

Dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen, ein Social-Media-Konzept für ein Unternehmen zu erarbeiten. Der Aufbau des Buches führt einen gut ans Thema ran, und plötzlich ist man auch schon mitten drin. Es kommt mit spannenden Best Cases daher (B2C) und verbindet so die Theorie mit der Praxis. Sehr einleuchtend und einfach erklärt und mit Beispielen aus der Praxis unter … Weiterlesen Dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen, ein Social-Media-Konzept für ein Unternehmen zu erarbeiten. Der Aufbau des Buches führt einen gut ans Thema ran, und plötzlich ist man auch schon mitten drin. Es kommt mit spannenden Best Cases daher (B2C) und verbindet so die Theorie mit der Praxis. Sehr einleuchtend und einfach erklärt und mit Beispielen aus der Praxis untermauert. So kann man viel aus den Learnings anderer ziehen.