Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern

  • Kartonierter Einband
  • 318 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der neueren kognitiven Entwicklungspsychologie werden verschiedene Hypothesen zur Erklärung der bei Schulkindern mit dem Alter ... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der neueren kognitiven Entwicklungspsychologie werden verschiedene Hypothesen zur Erklärung der bei Schulkindern mit dem Alter zunehmenden Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses diskutiert. Dabei zeichnet sich ab, dass keiner dieser Ansätze alleine in befriedigendem Masse die beobachtbaren Leistungsunterschiede bei Gedächtnisanforderungen erklären kann. Die wichtigsten dieser Ansätze werden daher in der vorliegenden Arbeit als kognitive Komponenten eines multikausalen Bedingungsmodells verbaler Gedächtnisleistungen konzeptualisiert. Im Rahmen einer breit angelegten empirischen Untersuchung an Grundschülern der 4. Klasse wird nicht nur der Erklärungswert des Modells überprüft, sondern auch der Versuch unternommen, systematische Bedingungsunterschiede der Gedächtnisleistungen gut lernender im Vergleich zu schlecht lernenden Schülern zu identifizieren.

Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Erklärungsansätze intra- und interindividueller Leistungsunterschiede bei Gedächtnisaufgaben - Bedingungen und Funktionen spontanen Organisationsverhaltens - Bedingungen und Funktionen von Leistungsprognosen.

Produktinformationen

Titel: Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern
Autor:
EAN: 9783820493726
ISBN: 978-3-8204-9372-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 318
Gewicht: 414g
Größe: H211mm x B151mm x T21mm
Jahr: 1986
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"