Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Katalog der Handschriften der Königl. Öffentlichen Bibliothek zu Dresden

  • Kartonierter Einband
  • 548 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der vorliegende dritte Band des Dresdner Handschriften katalogs folgt auf die beiden ersten nach einer längeren Zwischen zeit, als... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der vorliegende dritte Band des Dresdner Handschriften katalogs folgt auf die beiden ersten nach einer längeren Zwischen zeit, als ursprünglich vorausgesehen werden konnte. Diese Ver zögerung ist durch Umstände verschiedener Art bewirkt worden: einmal dadurch, daß zunächst die zeitraubende und mühevolle Katalogisierung der umfänglichen handschriftlichen Korrespon denzen, insbesondere der großen Böttigerschen Briefsammlung, in Angriff genommen wurde, ferner durch die im Jahre 1885 erfolgte Einverleibung der Oelser Schloßbibliothek und durch die Be rufung des Bearbeiters der beiden ersten Bände zum Vorstand der Königl. Bibliothek. Die hier verzeichneten Handschriften ent stammen zum großen Teile noch den alten Beständen, so nament lich die Abteilungen 0 und Pj einen wesentlichen Bestandteil aber machen auch die 1853 und 1854 erfolgten erheblichen Ab lieferungen des Königl. Sächsischen Hauptstaatsarchivs aus: Die noch ausstehenden wenigen und nicht umfänglichen Abteilungen, zusammen höchstens etwa 600 Nummern enthaltend, setzen sich in der Hauptsache aus Erwerbungen der neueren und neuesten Zeit zusammen, unter denen die Handschriften der Oelser Biblio thek einen größeren Raum einnehmen. Für diesen Rest ist die Ausgabe eines Supplementheftes zum Handschriftenkatalog geplant; hier sollen auch die in der Musikabteilung aufgestellten Auto graphen, insbesondere die der 1896 einverleibten Königl. Privat musikaliensammlung entstammenden Originalmanuskripte, für die, abgesehen von den Anführungen in Rob. Eitners Biographisch bibliographischem Lexikon der Musiker und Musikgelehrten (10 Bände, Leipzig 1900-1904), ein gedrucktes Verzeichnis noch nicht vorhanden ist 1), sowie die im Vorbericht zu Band I S.

Klappentext

Der vorliegende dritte Band des Dresdner Handschriften­ katalogs folgt auf die beiden ersten nach einer längeren Zwischen­ zeit, als ursprünglich vorausgesehen werden konnte. Diese Ver­ zögerung ist durch Umstände verschiedener Art bewirkt worden: einmal dadurch, daß zunächst die zeitraubende und mühevolle Katalogisierung der umfänglichen handschriftlichen Korrespon­ denzen, insbesondere der großen Böttigerschen Briefsammlung, in Angriff genommen wurde, ferner durch die im Jahre 1885 erfolgte Einverleibung der Oelser Schloßbibliothek und durch die Be­ rufung des Bearbeiters der beiden ersten Bände zum Vorstand der Königl. Bibliothek. Die hier verzeichneten Handschriften ent­ stammen zum großen Teile noch den alten Beständen, so nament­ lich die Abteilungen 0 und Pj einen wesentlichen Bestandteil aber machen auch die 1853 und 1854 erfolgten erheblichen Ab­ lieferungen des Königl. Sächsischen Hauptstaatsarchivs aus: Die noch ausstehenden wenigen und nicht umfänglichen Abteilungen, zusammen höchstens etwa 600 Nummern enthaltend, setzen sich in der Hauptsache aus Erwerbungen der neueren und neuesten Zeit zusammen, unter denen die Handschriften der Oelser Biblio­ thek einen größeren Raum einnehmen. Für diesen Rest ist die Ausgabe eines Supplementheftes zum Handschriftenkatalog geplant; hier sollen auch die in der Musikabteilung aufgestellten Auto­ graphen, insbesondere die der 1896 einverleibten Königl. Privat­ musikaliensammlung entstammenden Originalmanuskripte, für die, abgesehen von den Anführungen in Rob. Eitners Biographisch­ bibliographischem Lexikon der Musiker und Musikgelehrten (10 Bände, Leipzig 1900-1904), ein gedrucktes Verzeichnis noch nicht vorhanden ist 1), sowie die im Vorbericht zu Band I S.

Produktinformationen

Titel: Katalog der Handschriften der Königl. Öffentlichen Bibliothek zu Dresden
Autor:
EAN: 9783663153443
ISBN: 978-3-663-15344-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 548
Gewicht: 784g
Größe: H229mm x B152mm x T29mm
Jahr: 1882
Auflage: 1906