Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 396 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Mit den branchenübergreifenden Veränderungen auf den internationalen Industriegütermärkten und dem daraus resultierenden Wettbewer... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit den branchenübergreifenden Veränderungen auf den internationalen Industriegütermärkten und dem daraus resultierenden Wettbewerbsdruck wächst die Bedeutung eines systematischen und professionellen Innovations- und Produktmanagement.Basierend auf einem Prozessmodell vermitteln die Autoren die Grundlagen des Innovations- und Produktmanagement in kompakter Weise. Jedes Kapitel wird durch Fallstudien ergänzt, welche sich auf konkrete Problemstellungen realer Unternehmen beziehen.

Autorentext

:Prof. (FH) Dr. Kurt Gaubinger leitet den Fachbereich Innovation, Design und Industriegütermarketing an der FH Oberösterreich, Campus Wels. Prof. Dr. Thomas Werani leitet die Abteilung Business-to-Business-Marketing am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität, Linz. Prof. (FH) Dr. Michael Rabl leitet den Studiengang Innovations- und Produktmanagement an der FH Oberösterreich, Campus Wels.

Klappentext

: Wettbewerbsfähige Produkte bilden die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Dieser kann jedoch nur dann nachhaltig sichergestellt werden, wenn durch ein systematisches Innovations- und Produktmanagement alle produktbezogenen Maßnahmen eines Unternehmens von der Entwicklung kundenorientierter Produkte bis hin zur optimalen Gestaltung des Produktlebenszyklus effektiv und effizient durchgeführt werden. Basierend auf einer prozessorientierten Struktur des Buchs vermitteln die Autoren in kompakter Weise zentrale Aspekte des Innovations- und Produktmanagements. - Grundlagen des Innovations- und Produktmanagements - Strategische Planung im Innovations- und Neuproduktmanagement - Generierung und Bewertung von Produktideen - Produktkonzeption - Planung des Marketing-Mix - Produktentwicklung - Markterprobung - Lifecycle-Management - Organisation des Innovations- und Produktmanagements Die prägnanten theoretischen Ausführungen werden durch zwölf Fallstudien ergänzt, die sich auf konkrete Problemstellungen realer Unternehmen beziehen. In allen Beiträgen finden die Spezifika von in Business-to-Business-Märkten tätigen Unternehmen besondere Berücksichtigung. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten mit dem Interessenschwerpunkt Innovations- und Produktmanagement bzw. Business-to-Business-Marketing. Fach- und Führungskräfte aus der Praxis erhalten interessante Hinweise zur Neubewertung bekannter Fragestellungen. Prof. (FH) Dr. Kurt Gaubinger leitet den Fachbereich Innovation, Design und Industriegütermarketing an der FH Oberösterreich, Campus Wels. Prof. Dr. Thomas Werani leitet die Abteilung Business-to-Business-Marketing am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität, Linz. Prof. (FH) Dr. Michael Rabl leitet den Studiengang Innovations- und Produktmanagement an der FH Oberösterreich, Campus Wels.

Inhalt
Grundlagen Strategische Planung im Innovations- und Neuproduktmanagement Generierung und Bewertung von Produktideen Neuproduktkonzeption Planung des Marketing-Mix Produktentwicklung Markterprobung Lifecycle-Management Organisation des Innovations- und Produktmanagements

Produktinformationen

Titel: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement
Untertitel: Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten
Autor:
EAN: 9783834909749
ISBN: 978-3-8349-0974-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 396
Gewicht: 670g
Größe: H240mm x B170mm x T21mm
Jahr: 2008
Auflage: 2009