Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kunst-Epochen. Vom frühen Christentum bis zur Gegenwart

  • Kartonierter Einband
  • 3992 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Für Kunstbegeisterte, Museumsbesucher und Studierende: Die zwölf Bände bieten eine ideale Einführung in alle relevanten Epochen de... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Für Kunstbegeisterte, Museumsbesucher und Studierende: Die zwölf Bände bieten eine ideale Einführung in alle relevanten Epochen der Kunstgeschichte. Sie machen mit den Besonderheiten der Epochen bekannt, stellen die wichtigsten Strömungen und Gattungen, die Künstler und Künstlergruppen vor und präsentieren die Hauptwerke jeder Epoche von der frühchristlichen Zeit bis ins 20. Jahrhundert. Erläutert werden auch die Methoden, mit deren Hilfe die Kunstgeschichte Bilder, Plastiken und Bauwerke erschließt. Personenregister und Literaturhinweise garantieren gezielte und zügige Information. Bd. 1: Frühchristliche und byzantinische Kunst Bd. 2: Kunst des frühen Mittelalters Bd. 3: Romanik Bd. 4: Gotik Bd. 5: Trecento und Altniederländische Malerei Bd. 6: Renaissance Bd. 7: Manierismus Bd. 8: Barock Bd. 9: Klassizismus und Romantik Bd. 10: 19. Jahrhundert Bd. 11: 20. Jahrhundert I Bd. 12: 20. Jahrhundert II

Inhalt
Band 1: Frühchristliche und byzantinische Kunst Einführung Das Christentum eine neue Religion Frühchristentum und Byzanz Versuch einer Definition Konstantin der Große und das Neue Rom Justinian, der letzte Herrscher über das römische Weltreich Bilderstreit ohne Bildersturm Konsolidierung und Machtverlust bis zum Ende Zentren der Macht und Zentren der Kunst: Rom, Ravenna, Konstantinopel, Griechenland, Peripherie (Georgien, Armenien, Russland) Gattungen Architektur Basilika und Kreuzkuppelkirche Skulptur Mosaik Wandmalerei Ikonen Exkurs: Das mittelbyzantinische Dekorationssystemein Gesamtkunstwerk Buchmalerei Werkbeispiele Architektur Die Hagia SophiaZentrum von Staat, Religion und Kunst Rom, S. Giovanni in Laterano Rom, Alt St. Peter Mailand, S. Lorenzo Maggiore Rom, S. Stefano Rotondo Cimitile bei Nola, Pilgerheiligtum Ravenna, S. Apollinare in Classe Konstantinopel, Stadtmauer Konstantinopel, Hagios Sergios und Bakchos Konstantinopel, Hagia Eirene Thessaloniki, Hagios Georgios Bethlehem, Geburtskirche Sinai, Katharinenkloster und Marienkirche Phokis, Kirche des Klosters Hosios Lukas Venedig, S. Marco Konstantinopel, Chora-Kirche Skulptur Rom, S. Maria Antiqua, Sarkophag Rom, S. Pietro in Vaticano, Schatzkammer, Sarkophag Berlin, Große Pyxis Rom, S. Sabina, Holztüren Berlin, Konsulardiptychon des Iustinus Paris, Barberini-Diptychon Ravenna, Elfenbein-Kathedra des Erzbischofs Maximian Berlin, Berliner Diptychon mit Christus und Maria Aght'amar, Kreuzkirche, Skulpturenschmuck Berlin, Die Vierzig Märtyrer von Sebaste London, Elfenbeinstatuette der Gottesmutter (Hodegetria) Torcello, S. Maria Assunta, Schrankenplatte mit Pfauen Venedig, S. Marco, Räuchergefäß Venedig, S. Marco, Pala d'oro Berlin, Marmorne Reliefikonen der Maria Orans und des Erzengels Michael Mosaiken und Malerei Aquileia, Südkirche, Bodenmosaik Rom, Katakombe SS. Marcellino e Pietro, Wandmalereien Nikäa (Iznik), Grabkammer, Wand- und Deckenmalerei Rom, S. Pudenziana, Apsismosaik Rom, S. Maria Maggiore, Mosaiken Ravenna, Mausoleum der Galla Placidia, Mosaiken Ravenna, S. Vitale, Mosaiken im Chor Ravenna, S. Apollinare in Classe, Apsismosaik Thessaloniki, Hagios Georgios, Mosaikausstattung Sinai, Katharinenkloster, Marienkirche, Apsismosaik Kiti, (Zypern), Panhagia Angeloktistos, Apsismosaik Konstantinopel, Fußbodenmosaik aus dem Kaiserpalast Konstantinopel, Hagia Sophia, Apsismosaik der Muttergottes Thessaloniki, Hagia Sophia, Mosaikausstattung Chios, Nea Moni und Phokis, Hosios Lukas, Fußwaschung Athen, Klosterkirche Daphni, Anastasis Göreme, Karanlik Kilise, Fresko der Verklärung Kurbinovo, Kirche des hl. Georg, Verkündigung Konstantinopel, Hagia Sophia, Deesis Konstantinopel, Chora-Kirche, Koimesis Cefalù (Sizilien), Kathedrale, Apsismosaik Venedig, S. Marco, Mosaiken Sinai, Katharinenkloster, Petrusikone und Christusikone Sinai, Katharinenkloster, Johannes der Täufer Moskau, Gottesmutter von Wladimir Andrej Rublev, Dreifaltigkeit Wien, Wiener Genesis Paris, Pariser Psalter Rom, Josua-Rotulus London, Theodor-Psalter Rom, Marienhomilien des Jakobos von Kokkinobaphos Materialien Künstler Die Künstler und ihre Auftraggeber Architekten Bildhauer Maler Anhang Literaturhinweise Personen- und Ortsregister Zur Autorin Band 2: Kunst des frühen Mittelalters Einführung Zwei Herrscherbilder Räume und Zeiten Der Staat Karls des Großen Umbau und Zerfall des Karolingerreiches Das Reich der Liudolfinger Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Was ist ein Bild? Der Ikonoklasmus und die Folgen Architektur und Architekturvorstellungen Gattungen Architektur: Von St-Denis nach Aachen Der Kontext der karolingischen Pfalzenarchitektur Burgen und Befestigungen, Häuser und Städte Rom im Zentrum der karolingischen Politikdie karolingische Renaissance in Rom Der Bautypus der Basilika und ihr westlicher Abschluss Doppelchoranlagen Reaktionen: Reformkirchen 814 bis gegen 830 Asturien Die Architektur im 10. und 11. Jahrhundert Neue Formen des Sakralbaus im westfränkischen Reich Architektur im Reich der Liudolfinger Profanarchitektur und Städtebau Skulptur und Toreutik: Der frühmittelalterliche Begriff der Skulptur Monumentale Skulptur in karolingischer Zeit Goldschmiedearbeiten und die Ausstattung der Kirchen Skulpturale Arbeiten im Umkreis der Hofschule Karls des Großen Skulptur im 9. Jahrhundert Elfenbeinarbeiten des 9. Jahrhunderts Großplastische Werke im 10. Jahrhundert Bischof Bernward von Hildesheim als Auftraggeber skulpturaler Werke Ottonische Hofkunst Malerei und Mosaik: Großflächige Kompositionen in karolingischer Zeit Impulse aus Rom Aachen und Germigny-des-Prés Antikenrezeption und gemalte Wandsysteme Monumentalmalerei in ottonischer Zeit Buchmalerei: Funktionen Die Ausgangslage: Ein Überblick Die Hofschule Karls des Großen Die Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars Das Scriptorium in Reims Die Schule von Metz Die großen Bibeln Die Hofschule Karls des Kahlen Die Buchmalerei in Europa im 10. Jahrhundert Die Buchmalerei im Reich der Liudolfinger Corvey und die Anfänge der ottonischen Buchmalerei Das Herrscherbild Bedeutende Auftraggeber Der Meister des registrum Gregorii Trier und Reichenau Köln Prüm Regensburg Werkbeispiele Architektur: St-Denis, Abteikirche Aachen, Pfalz Karls des Großen Paderborn, Pfalz Ingelheim, Pfalz Haithabu Rom, Lateranpalast Fulda, Abteikirche Lorsch, Torhalle Corvey, Abteikirche Die Kirchengründungen Einhards in Steinbach/Odenwald und Seligenstadt Der Klosterplan von St. Gallen Oviedo Köln, St. Pantaleon Cluny II Dijon, St-Bénigne Quedlinburg und Gernrode Hildesheim, Dom und St. Michael Mainzer Dom und Straßburger Münster Essen, Münster Skulptur und Toreutik: Statuette eines reitenden Kaisers Rupertuskreuz Einhardsbogen Tassilo-Kelch Lorscher Codex Aureus Cividale, S. Maria in Valle, Weibliche Heiligenfiguren Mailand, S. Ambrogio, Goldaltar (sog. Paliotto) Trier, Egbertschrein Gerokruzifix Conques, Statue der hl. Fides Essen, Münster, Goldene Madonna Hildesheim, Bronzetüren des Domes Hildesheim, Bernwardsäule Elfenbeinsitula aus Aachen Magdeburger Elfenbeinplatten Adalbero-Tafel Aachen, Antependium (sog. Pala d'oro) und Ambo Malerei: Rom, S. Prassede Müstair, St. Johann Reichenau, Oberzell, St. Georg Godescalc-Evangelistar, Thronender Christus Schatzkammer-Evangeliar, Die vier Evangelisten Evangeliar von St-Médard, Lebensbrunnen Utrecht-Psalter, Illustration des 23. Psalmes Codex Egberti, Das Wunder an der kananäischen Mutter Meister des registrum Gregorii, Papst Gregor und der Diakon Petrus Ottonencodex des Mönches Liuthard, Dedikationsbild Evangeliar Heinrichs II., Die kaiserlichen Tugenden Hitda-Codex, Verkündigung Beatus-Handschrift des Facundus, Anbetung des Tieres und des Drachen Materialien: Grundlagen des frühmittelalterlichen Kunstverständnisses Auftraggeber und Stifter Architektur: Funktion und Deutung Skulptur und Toreutik: Liturgische Funktionen Malerei und Bildverständnis Künstler: Zwei Selbstdarstellungen frühmittelalterlicher Künstler Artifices und operarii Demut und Berufung des Künstlers Die Rolle der Auftraggeber Schreiber und Maler Anhang Literaturhinweise Personen- und Ortsregister Zum Autor Band 3: Einführung Epoche und Kontext Stadt und Land: Neue Ordnungen Ein europäischer Konflikt von weltgeschichtlicher Dimension: Der Investiturstreit Die Kreuzzüge Ars ein sich wandelnder Begriff im Horizont theologisch-philosophischer Neuorientierungen Antikenrezeption Der Kunstprozess und die Rolle der Stifter Romanik: Ein umstrittener Begriff Gattungen Architektur: Impulse für eine europäische Stadtkultur Sakralarchitektur Die Suche nach neuen Bauformen in Frankreich Aspekte romanischer Architektur in Frankreich Die Architektur der Normannen: Nordfrankreich und England Repräsentationsarchitektur im Reich Pfalzen- und Burgenbau Romanische Architektur in Deutschland Architektur in Italien Kontinuität und Neubeginn: Die Lombardei Toskana Venedig und der byzantinische Einfluss Rom Normannische Bauten in Süditalien und auf Sizilien Die Architektur der monastischen Bewegungen Die Bauten der Kreuzfahrer Skulptur und Toreutik: Frankreich und Spanien Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela Cluny III und die Skulptur Portal- und Kapitellskulptur Um 1200: Neue Konzeptionen der Skulptur Skulpturale Akzente in Spanien Italien Von Wiligelmus zum Meister der Monatsbilder von Ferrara Volto Santo Rom und Süditalien Bronzeguss Skulptur in Deutschland Antikenrezeption Skulptur im 11. Jahrhundert Neue Aufgaben für die Skulptur im 11. Jahrhundert Toreutik des 12. Jahrhunderts im Rhein-Maas-Gebiet Skulptur des 12. Jahrhunderts Die Neuorientierung der Skulptur um 1200 Malerei und Mosaik: Großflächige Kompositionen Frankreich Rom und Latium Die Rezeption byzantinischer Kunst in Italien Romanische Malerei in Deutschland Glasmalerei Buchmalerei Italienische Impulse Buchmalerei der salischen Zeit Neuanfänge Einflüsse der französichen Skriptorien Buchmalerei in England Ikonen Werkbeispiele Architektur: Caen, Abteikirchen St-Étienne und Ste-Trinité Canterbury, Kathedrale und St. Peter-und-Paul Santiago de Compostela, Kathedrale Cluny, Klosterkirche (III) Speyer, Dom Köln, St. Maria im Kapitol Bonn, Doppelkapelle St. Clemens in Schwarzrheindorf Hirsau, Klosterkirche St. Peter und Paul Maria Laach, Benediktinerabtei Braunschweig, Pfalz Heinrichs des Löwen Burg Münzenberg in der Wetterau Pisa, Dom Venedig, Markusdom Florenz, Baptisterium Monreale, Dom Rom, S. Maria in Trastevere Rom, Casa dei Crescenzi Skulptur und Toreutik: Chartres, Königsportal Silos (Provinz Burgos), Kreuzgang des Klosters Santo Domingo, Passionsreliefs Köln, Kruzifix aus St. Georg Reiner von Huy: Taufbecken Ein vergoldeter Kreuzfuß aus dem Maasgebiet in St-Omer Der Cappenberger Barbarossakopf Nikolaus von Verdun: Der Schrein der Heiligen Drei Könige Benedetto Antelami: Zyklus der Monatsbilder im Baptisterium von Parma Köln, St. Maria im Kapitol, Holztüren Braunschweig, Bronzelöwe Rom, S. Paolo fuori le Mura, Osterleuchter Tivoli, Dom S. Lorenzo, Kreuzabnahme Malerei und Mosaik: St-Savin-sur-Gartempe, Freskenzyklus der Klosterkirche Rom, S. Clemente, Apsismosaik Reichenau-Niederzell, St. Peter und Paul, Apsisfresko Bonn, Doppelkapelle St. Clemens in Schwarzrheindorf, Freskenzyklus Hildesheim, St. Michael, Malerei der Holzdecke Köln, St. Kunibert, Glasfenster Evangeliar Heinrichs III., Widmungsseite Bibel von Stavelot, Maiestas Domini Olmützer Horologium, Titelblatt Evangeliar Heinrichs des Löwen, Widmungsbild und Krönungsvision Beatus-Handschrift Fernandos I. und der Doña Sancha, Die Sieben Engel und das Lamm Materialien: Grundlagen des Kunstbegriffs im Hohen Mittelalter Auftraggeber und Stifter Architektur und ihre Ausstattung Bildverständnis und Bildherstellung Künstler: Memoria und Sündenvergebung Aufgabenfelder Lebensläufe: Fragmente und Rekonstruktionsversuche Lob des Künstlers Anhang Literaturhinweise Personen- und Ortsregister Zum Autor Band 4: Gotik Einführung Begriff und Forschungsgeschichte Kulturhistorischer Kontext Künstlerischer Kontext Früh- und Hochgotik Französisches Kronland: Historische Voraussetzungen Kunst im Spannungsfeld von Religion und Herrschaft Die materielle Erscheinung der Kirchenbauten Die Kathedrale Profanarchitektur Buchmalerei und Schatzkunst England: Historische Voraussetzungen Künstlerische Entwicklungen Iberische Halbinsel: Historische Voraussetzungen Künstlerische Entwicklungen Die südalpinen Gebiete des Heiligen Römischen Reiches: Historische Voraussetzungen Künstlerisches Umfeld Die nordalpinen Gebiete des Heiligen Römischen Reiches: »Der Geist der Gotik« Historische Voraussetzungen Künstlerische Entwicklungen Profanbauten Skulptur Die Erfindung des Retabels Mystische Kunst und Frauenfrömmigkeit Malerei Werkbeispiele Früh- und Hochgotik Architektur: St.-Denis, Abteikirche Paris, Notre Dame Chartres, Kathedrale Bourges, Kathedrale Reims, Kathedrale Amiens, Kathedrale Skizzenbuch des Villard de Honnecourt Paris, Ste-Chapelle Canterbury, Kathedrale London, Westminster Abbey Alcobaça, Sta Maria León, Kathedrale Assisi, S. Francesco Siena, Palazzo Pubblico und Campo Florenz, Or San Michele Magdeburg, Domchor Straßburg, Münster Trier, Liebfrauenkirche, und Marburg, St. Elisabeth Regensburg, Dominikanerkirche, und Köln, Minoritenkirche Köln, Dom Naumburg, Westchor Meißen, Dom Oppenheim, Südfassade der Katharinenkirche Doberan, Zisterzienserkloster Wienhausen, Zisterzienserinnenkirche Heiligenkreuz und Salem, Chöre Zwettl, Hallenchor Schwäbisch Gmünd, Heilig-Kreuz-Münster Skulptur: Pamplona, Skulpturenschmuck des Kreuzgangs der Kathedrale Neapel, Grabmäler der Anjou Konstanz, Heiliges Grab Maria Laach, Grabmal des Pfalzgrafen Heinrichs II. Erfurt, Triangelportal am Dom Oberwesel, Goldaltar Malerei: Soester Retabel Manessische Liederhandschrift Diptychon aus Bocholt Königsfelden, Glasfensterzyklus Spätgotik Die Länder des nördlichen Heiligen Römischen Reiches: Historische Voraussetzungen Künstlerische Entwicklungen Der Burgundische Staat: Historische Voraussetzungen Künstlerische Zentren Frankreich: Hofkunst der Valois: Historische Voraussetzungen Künstlerisches Umfeld England: Historische Voraussetzungen Künstlerisches Umfeld Italien und Iberische Halbinsel: Historische Voraussetzungen und künstlerische Zentren Italien Katalonien/Aragón Kastilien/Navarra Portugal Werkbeispiele Spätgotik Architektur: Prag, Veitsdom Burg Karlstein Marienburg Aachen, Marienstift, Chorbau Straßburg und Ulm, Architektur der Ensinger Kues, St. Nikolaus Hospital Danzig, Marienkirche Stargard i. P., Marienkirche, und Brandenburg, St. Katharinen Landshut, St. Martin, und Salzburg, Franziskanerkirche Meißen, Albrechtsburg Kuttenberg, Barbarakirche, und Annaberg, Annenkirche Augsburg, Fuggerkapelle in St. Anna Antwerpen und Halle b. Brüssel, Liebfrauenkirchen Brügge und Löwen, Rathäuser Beaune, Hôtel-Dieu Champmol, Kartause Avignon, Papstpalast Rouen, Abteikirche St-Ouen Vincennes, Schlosskapelle Bourges, Hôtel Jacques de Coeur Paris, St-Etienne-de-Mont Gloucester, St. Peter Winchester, Kathedrale Cambridge, King's College Chapel Venedig, Dogenpalast Burgos, Kathedrale Burgos, Kartause Sta. Maria de Miraflores Skulptur: Krumau und Sternberg, Schöne Madonnen Nikolaus Gerhaert van Leyden, Grabmal des Erzbischofs Jakob von Sierck Tilman Riemenschneider, Magdalenenaltar für die Stadtpfarrkirche Münnerstadt Adam Kraft, Sakramentshaus, Nürnberg, St. Lorenz Statuen Karls V. und Jeanne de Bourbon Malerei: Kaufmannsche Kreuzigung Meister von Wittingau, Wittingauer Altar, Auferstehungstafel Conrad von Soest, Wildunger Altar Meister des Frankfurter Paradiesgärtleins, Paradiesgärtlein Stephan Lochner, Madonna im Rosenhag Konrad Witz, Der wunderbare Fischzug Michael Pacher, Wolfgangsaltar Martin Schongauer, Anbetung der Hirten Meister des Amsterdamer Kabinetts, Das Gothaer Liebespaar Porträt Jean le Bon Jean Fouquet, Maria mit Kind Wilton Diptychon Materialien Anhang Literaturhinweise Personen- und Ortsregister Zum Autor Band 5: Trecento und Altniederländische Malerei Einführung Zwei Sonderstile zwei Avantgarden Das Trecento Historischer, sozialer und geistiger Hintergrund: Die Rolle der Kommunen Humanismus und Nominalismus Naturalismus überall Bettelorden Laienbildung Laienfrömmigkeit Die Krise des Kirchenstaates Gattungen des Trecento Architektur Skulptur und Plastik Die Malerei: Zeichen des Epochenwandels Die Führungsrolle Giottos Das narrative Prinzip: eine neue Art der Bilderzählung Charakteristische Themen und Gattungen Die große Krise im Trecento? Schulen und ihre Stilmerkmale Der Schmelztiegel Assisi Giottos Schule Die weitere Entwicklung in Florenz und der Camposanto in Pisa Die Sienesen Die italienische Malerei außerhalb der Toskana Auswirkungen über Italiens Grenzen hinaus Werkbeispiele aus dem Trecento Architektur: Arnolfo di Cambio, Palazzo Vecchio Skulptur und Plastik: Giovanni Pisano, Kanzel in Pisa Tino di Camaino, Kaiser Heinrich VII. Lorenzo Maitani, Ausschnitt aus der Schöpfungsgeschichte Andrea Pisano, Baptisteriumstür Malerei: Cimabue, Maestà Giotto, Hochzeit zu Kana Duccio, Christus vor dem Hohenpriester Annas und erste Verleugnung Petri Taddeo Gaddi, Die Zurückweisung des Joachim Simone Martini / Lippo Memmi, Verkündigung an Maria Buffalmacco, Sinopien zum Trionfo della morte Bernardo Daddi, Madonna mit Kind Ambrogio Lorenzetti, Thronende Madonna mit Kind, Engeln und Heiligen Pietro Lorenzetti, Geburt Mariens Maso di Banco, Der hl. Papst Silvester zähmt den Drachen Paolo Veneziano, Die wunderbare Heilung des Schuhmachers Anianus Andrea Orcagna, Das Jüngste Gericht Der Triumph des Todes Tommaso da Modena, Abschied der hl. Ursula Andrea da Firenze, Triumph der Kirche Altichiero, Das Begräbnis der hl. Lucia Altniederländische Malerei: Historischer Hintergrund Stilmerkmale der altniederländischen Malerei Perfektion der Maltechnik Devotio moderna und die Transformation frommer Betrachtung Das Medium der Buchmalerei Porträt Die Magie des Blickes Landschaft »Disguised symbolism« Künstler und Strömungen Buchmalerei Ausklang Werkbeispiele aus der altniederländischen Malerei: Brüder Limburg, Der Monat August Robert Campin, Geburt Christi Rogier van der Weyden, Kreuzabnahme Jan van Eyck, Rolin-Madonna Dieric Bouts (?), Perle von Brabant Barthélemy d'Eyck, Amor entnimmt dem schlafenden Autor das Herz Petrus Christus, Porträt einer jungen Frau Joos van Wassenhove (Joos van Gent), Anbetung der Könige Hugo van der Goes, Monforte-Altar Meister des Stundenbuchs der Maria von Burgund, Die Kreuzannagelung Geertgen tot Sint Jans, Johannes der Täufer in der Einöde Hans Memling, Diptychon für Martin van Nieuwenhove Gerard David, Anbetung der Könige Hieronymus Bosch, Der Landstreicher Quentin Massys, Der Geldwechsler und seine Frau Materialien Künstler Anhang Literaturhinweise Personenregister Zum Autor Band 6: Renaissance Einführung Zum Begriff der Renaissance Italien und die Kunstlandschaften nördlich der Alpen Profanes und Sakrales Die Ausbreitung der Frührenaissance Neue Kunstzentren Der Stilwandel um 1450 Die klassische Kunst der Hochrenaissance Gattungen Architektur: Die Entstehung der Frührenaissance-Architektur in Florenz Die Frührenaissance in Oberitalien Die Architektur des 15. Jahrhunderts nördlich der Alpen und in Spanien Von Leon Battista Alberti zur Hochrenaissance Skulptur: Die Begründer der Frührenaissance-Skulptur in Florenz Der »Weiche Stil« nördlich der Alpen Kunstwanderungen, Stilwandel und neue Aufgaben Die Skulptur des späten 15. und des frühen 16. Jahrhunderts nördlich der Alpen Michelangelo Malerei: Frührenaissance und Internationale Gotik in Italien Die Malerei nördlich der Alpen Ölmalerei und graphische Techniken Die Malerei nach 1450 Stilwandel in der Toskana und neue Kunstlandschaften Die Hochrenaissance in Italiendie »Klassische Kunst« Die Hochrenaissance nördlich der Alpendie Kunst der Dürer-Zeit Werkbeispiele Architektur: Filippo Brunelleschi, Loggia des Ospedale degli Innocenti Filippo Brunelleschi, S. Spirito Michelozzo di Bartolommeo, Palazzo Medici-Riccardi Leon Battista Alberti, Palazzo Rucellai Luciano Laurana, Palazzo Ducale Unbekannter Meister, Palazzo Pitti Leon Battista Alberti, S. Andrea Giovanni Antonio Amadeo, Fassade der Colleoni-Kapelle Donato Bramante, Sta. Maria presso S. Satiro Donato Bramante, Sankt Peter in Rom Skulptur: Lorenzo Ghiberti, Opferung Isaaks Nanni di Banco, Himmelfahrt der Maria und Gürtelspende an den hl. Thomas Nanni di Banco, Quattro Coronati Lorenzo Ghiberti, Paradiestür Luca della Robbia, Cantoria (Sängerkanzel) Donatello, Cantoria (Sängerkanzel) Donatello, David Desiderio da Settignano, Grabmal des Carlo Marsuppini Antonio Rossellino und Mitarbeiter, Kapelle des Kardinals von Portugal Nicolaus Gerhaert van Leyden, Männliche Büste Andrea del Verrocchio (Andrea di Michele Cione), Christus und der Ungläubige Thomas Antonio Pollaiuolo, Herkules und Antäus Michael Pacher, Hochaltar in St. Wolfgang Andrea del Verrocchio, Reiterdenkmal des Bartolomeo Colleoni Benedetto da Maiano, Marmorkanzel Tilman Riemenschneider, Heiligblutaltar Michelangelo, David Malerei: Unbekannter Meister, Monatsbilder Unbekannter oberrheinischer Meister, Das Paradiesgärtlein Gentile da Fabriano, Anbetungsaltar Stefano di Giovanni da Verona, Maria im Rosenhag Masaccio, Die Tempelsteuer Masaccio, Die Hl. Dreifaltigkeit Paolo Uccello, Reiterbildnis des Sir John Hawkwood Fra Angelico, Verklärung Christi und Marienkrönung Domenico Veneziano, Sacra Conversazione Piero della Francesca, Die Königin von Saba betet das hl. Kreuz an und besucht König Salomo Andrea del Castagno, Reiterbild des Niccolò da Tolentino Benozzo Gozzoli, Reiterzug der Hl. Drei Könige Cosmè Tura und Francesco del Cossa, Monatsbilder im Palazzo Schifanoia in Ferrara Andrea Mantegna, Die Familie Gonzaga Antonello da Messina, Der hl. Sebastian Sandro Botticelli, »La Primavera« Domenico Ghirlandaio, Abendmahl Giovanni Bellini, Pala di S. Giobbe Pietro Perugino, Schlüsselübergabe an Petrus Filippino Lippi, Strozzi-Kapelle Leonardo da Vinci, Das Abendmahl Luca Signorelli, Jüngstes Gericht und Taten des Antichrist Leonardo da Vinci, Mona Lisa Michelangelo Buonarroti, Heilige Familie Giorgione, La Tempestà (Das Gewitter) Michelangelo Buonarroti, Erschaffung Adams Raffael, Die Disputà Matthias Grünewald, Isenheimer Altar Raffael, Die Verklärung Christi (Transfiguration) Albrecht Dürer, Die vier Apostel Albrecht Altdorfer, Die Alexanderschlacht Materialien Künstler Anhang Literaturhinweise Personenregister Zum Autor Band 7: Manierismus Einführung Die Kunst des 16. Jahrhunderts Spätrenaissance oder Manierismus? Manier und Manie Die Suggestion von Bewegung und Bewegungsabläufen Die Darstellung des Überirdischen Der Versuch, die Unendlichkeit wiederzugeben Die Aufhebung der Grenzen: Auflösung der Kunstgattungen Verschmelzung von Kunstraum und Realraum Die Darstellung des Abnormen Der Wandel der Kunsttheorie Die geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen des Manierismus: Reformation und Gegenreformation das neue naturwissenschaftliche Weltbild Entstehung und Ausbreitung des Manierismus Druckgraphik Künstlerwanderungen Frankreich und die »Schule von Fontainebleau« Europa Manierismus und Barock Die Wiederentdeckung des Manierismus um 1900 Gattungen Architektur: Italien Frankreich Spanien und Portugal Niederlande Deutschland England Skulptur: Italien Brunnen und Grotten Frankreich Spanien Niederlande Deutschland Malerei: Italien Frankreich Spanien Niederlande Deutschland Werkbeispiele Gesamtkunstwerke: Michelangelo, Neue Sakristei, S. Lorenzo, Florenz Giulio Romano und Mitarbeiter, Palazzo del Te, Mantua Rosso Fiorentino, Francesco Primaticcio u. a., Schloss Fontainebleau Niccolò Tribolo / Bartolomeo Ammannati / Bernardo Buontalenti, Boboli-Garten, Florenz Andrea Palladio / Paolo Veronese / Alessandro Vittoria, Villa Barbaro, Maser Giorgio Vasari und Mitarbeiter, Studiolo Francescos I., Palazzo Vecchio, Florenz Architektur: Michelangelo, Biblioteca Medicea Laurenziana, Florenz Michelangelo / Giacomo della Porta, Kapitolsplatz, Rom Bartolomeo Ammannati: Hof des Palazzo Pitti, Florenz Giorgio Vasari, Uffizien, Florenz Juan Bautista de Toledo / Juan de Herrera, Schloss und Kloster El Escorial Andrea Palladio, S. Giorgio Maggiore, Venedig Andrea Palladio, Villa Rotonda, Vicenza Giacomo Barozzi da Vignola / Giacomo della Porta, Il Gesù, Rom Andrea Palladio / Vincenzo Scamozzi, Teatro Olimpico, Vicenza Wolfgang Miller / Friedrich Sustris, St. Michael, München Skulptur: Michelangelo, Der Sieger Benvenuto Cellini, Perseus Giambologna, Raub der Sabinerin Giambologna, Der Apennin Hubert Gerhard, Fugger-Altar Malerei: Tizian, Himmelfahrt der Maria (Assunta) Andrea del Sarto, Harpienmadonna (Madonna delle Arpie) Jörg Ratgeb, Herrenberger Altar Antonio Correggio, Tod des Evangelisten Johannes Rosso Fiorentino, Moses verteidigt die Töchter Jethros Pontormo, Kreuzabnahme Christi Antonio Correggio, Madonna di S.Girolamo Parmigianino, Madonna mit dem langen Hals Hans Holbein d. J., Die Gesandten Michelangelo, Das Jüngste Gericht Agnolo Bronzino, Allegorie der Liebe (Venus und Cupido) Pieter Bruegel d. Ä., Die niederländischen Sprichwörter Tintoretto, Der hl. Markus wirkt Wunder Paolo Veronese, Das Gastmahl im Hause des Zöllners Levi Bartholomäus Spranger, Die Auferstehung Christi Tizian, Pietà Tintoretto, Vermählung von Bacchus mit Ariadne El Greco, Das Begräbnis des Grafen Orgaz Tintoretto, Das Letzte Abendmahl Materialien Künstler Anhang Literaturhinweise Personenregister Zu den Autoren Band 8: Barock Einführung Gattungen Architektur: Italien: Rom Norditalien Frankreich Österreich und Deutschland Skulptur: Italien Frankreich Österreich und Deutschland Malerei: Italien Frankreich Spanien Deutschland Niederlande Werkbeispiele Architektur: Carlo Maderno, Gianlorenzo Bernini, Vollendung und Ausstattung von St. Peter Francesco Borromini, S. Carlo alle Quattro Fontane Francesco Borromini, S. Ivo alla Sapienza Gianlorenzo Bernini, S. Andrea al Quirinale Pietro da Cortona, S. Maria della Pace Carlo Rainaldi, S. Maria in Campitelli Carlo Fontana, Fassade von S. Marcello al Corso Filippo Raguzzini, Piazza S. Ignazio Baldassare Longhena, S. Maria della Salute Guarino Guarini, Cappella della SS. Sindone Filippo Juvarra, Schloss Stupinigi Jacques Lemercier, Église de la Sorbonne François Mansart, Schloss Maisons François Mansart, Jacques Lemercier, Val-de-Grâce Louis Le Vau, Charles Le Brun, André le Nôtre, Vaux-le-Vicomte Louis Le Vau, Charles Le Brun, André le Nôtre, Jules Hardouin-Mansart, Versailles Jules Hardouin-Mansart, St-Louis des Invalides Johann Bernhard Fischer von Erlach, Karlskirche Johann Lukas von Hildebrandt, Schlösser Belvedere Jakob Prandtauer, Benediktinerstift Melk Matthäus Daniel Pöppelmann, Zwinger Andreas Schlüter, Berliner Schloss Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, Schloss Sanssouci Johann Balthasar Neumann, Residenz Würzburg Egid Quirin Asam und Cosmas Damian Asam, St. Johann Nepomuk Skulptur: Gianlorenzo Bernini, Apollo und Daphne Gianlorenzo Bernini, Die Verzückung der heiligen Therese Gianlorenzo Bernini, Vierströmebrunnen François Duquesnoy, Santa Susanna Alessandro Algardi, Papst Leo I. und Attila Pierre Puget, Milon von Kroton François Girardon, Reiterdenkmal Ludwigs XIV. Andreas Schlüter, Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten Balthasar Permoser, Apotheose des Prinzen Eugen Malerei: Annibale Carracci, Galleria Farnese Caravaggio, Fruchtkorb Caravaggio, Die Berufung des hl. Matthäus, Der hl. Matthäus mit dem Engel,Das Martyrium des hl. Matthäus Caravaggio, Madonna di Loreto (Madonna die Pellegrini) Guido Reni, Aurora Guercino, Grablegung der hl. Petronilla Pietro da Cortona, Triumph der Göttlichen Vorsehung Giovanni Battista Tiepolo, Freskenausstattung des Kaisersaals und des Treppenhauses der Würzburger Residenz Giovanni Paolo Pannini, Roma Antica Canaletto, Die Rückkehr des Bucintoro zur Mole am Himmelfahrtstag Francesco Guardi, Ballonaufstieg über der Lagune von Venedig Georges de La Tour, Die Wahrsagerin Claude Lorrain, Küstenlandschaft mit Acis und Galathea Claude Lorrain, Seehafen bei aufgehender Sonne Nicolas Poussin, Der Tod des Germanicus Nicolas Poussin, Et in Arcadia Ego Charles Le Brun, Der Kanzler Séguier beim Einzug Ludwigs XIV. in Paris Jean-Antoine Watteau, Gilles Jean-Honoré Fragonard, La Gimblette Diego Velázquez, Las Meninas (Die Familie Philipps IV.) Diego Velázquez, Innozenz X. Francisco de Zurbarán, Die hl. Margarethe Bartolomé Esteban Murillo, Trauben- und Melonenesser Adam Elsheimer, Flucht nach Ägypten Johann Liss, Die Eingebung des heiligen Hieronymus Peter Paul Rubens, Selbstbildnis mit Isabella Brant in der Geißblattlaube Peter Paul Rubens, Der Raub der Töchter des Leukippos Anthonis van Dyck, Karl I. auf der Jagd Rembrandt, Die Kompanie des Kapitäns Frans Banning Cocq und des Leutnants Willem van Ruytenburgh (Die Nachtwache) Rembrandt, Die Blendung Simsons Frans Hals, Fröhlicher Trinker Jan Vermeer, Ansicht von Delft Jan Vermeer, Die Dame mit dem Perlenhalsband Materialien Künstler Anhang Literaturhinweise Personenregister Zur Autorin Band 9: Klassizismus und Romantik Einführung Eine Epochenschwelle: Das »Zeitalter der Revolutionen« Neue Medien Avantgarde Zur Geistesgeschichte Stile und Stilauflösung Die klassische Richtung: Wege zum Klassizismus (Neo-)Klassizismus Die antiklassische Richtung: Die Präromantik Die Romantik Realisten und Einzelgänger Gattungen Architektur: Frankreich Großbritannien Deutschland und Österreich Andere europäische Länder und die USA Bildhauerei: Klassizismus als Grundsprache Europäische Hauptrepräsentanten Malerei und Grafik: Großbritannien und USA Frankreich Deutschsprachige Länder und Skandinavien Italien, Spanien und andere europäische Länder Werkbeispiele Architektur: Jacques-Germain Soufflot, Ste-Geneviève Claude-Nicolas Ledoux, Chaux. Étienne-Louis Boullée, Métropole Charles Percier / Pierre-Fran¸cois-Léonard Fontaine, Wanddekoration Robert Adam, Kedlestone Hall James Wyatt, Dodington Park John Soane, Old Colonial Office John Nash, Regent's Park und Chester Terrace Friedrich Gilly, Denkmal Friedrichs des Großen Leo von Klenze, Glyptothek Karl Friedrich Schinkel, Berliner Bauakademie Bildhauerei: Antonio Canova, Grabmal Clemens' XIII. Jean-Antoine Houdon, Voltaire John Flaxman, Die Apotheose des Homer Johann Gottfried Schadow, Prinzessinnengruppe Christian Daniel Rauch, Grabmal der Königin Luise Bertel Thorvaldsen, Hebe Malerei und Grafik: Thomas Gainsborough, Mr. und Mrs. Andrews Joshua Reynolds, Nelly O'Brien Gavin Hamilton, Andromache weint über der Leiche Hektors Johann Heinrich Füssli, Der Nachtmahr William Blake, Der Sündenfall Richard Parkes Bonington, Strandszene in der Normandie John Constable, Old Sarum William Turner, Regen, Dampf, Geschwindigkeitdie große Eisenbahn nach Westen Thomas Lawrence, Miss Nelly Farren (Lady Derby) Benjamin West, Der Tod des General Wolfe bei Quebec Jean-Baptiste-Siméon Chardin, Selbstbildnis mit Sonnenschutz Claude-Joseph Vernet, Stürmische See bei Nacht Joseph Vien, Die Verkäuferin von Liebesgöttern Jean-Baptiste Greuze, Das Mädchen mit dem zerbrochenen Krug Jacques-Louis David, Der Schwur der Horatier Pierre-Paul Prud'hon, Göttliche Gerechtigkeit und Rache verfolgen das Verbrechen Jean-Auguste-Dominique Ingres, Jupiter und Thetis Antoine-Jean Gros, Napoleon auf dem Schlachtfeld von Preußisch-Eylau Théodore Géricault, Das Floß der Medusa Eugène Delacroix, Der Tod des Sardanapal Daniel Chodowiecki, Illustrationen für den Göttinger Taschenkalender Anton Raphael Mengs, Der Parnass Gottlieb Schick, Apoll unter den Hirten Asmus Jacob Carstens, Die Nacht mit ihren Kindern Schlaf und Tod Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Goethe in der Campagna Joseph Anton Koch, Heroische Landschaft mit Regenbogen Caspar David Friedrich, Der Mönch am Meer Georg Friedrich Kersting, Lesender bei Lampenlicht Philipp Otto Runge, Der (kleine) Morgen Johann Friedrich Overbeck, Italia und Germania Peter Cornelius, Das Jüngste Gericht Karl Blechen, Mönche am Golf von Neapel Karl Rottmann, Ausblick auf den Eibsee Wilhelm von Kobell, Isarlandschaft bei München Johan Christian Clausen Dahl, Ausbruch des Vesuv Giovanni Battista Piranesi, Carceri Francisco de Goya, Die Erschießung der Aufständischen vom 3. Mai 1808 Materialien Künstler Anhang Literaturhinweise Personenregister Zum Autor Band 10: 19. Jahrhundert Einführung Das Jahrhundert im Überblick Das Weiterwirken von Klassizismus, Historismus, Romantik und Naturalismus Innovationen und zukunftsweisendes Potential Naturalismus und Realismus Das industrialisierte Sehen: Der Impressionismus Auf dem Weg zur Abstraktion: Der Nachimpressionismus Der Pointillismus Drei Väter der Moderne: Cézanne, van Gogh, Gauguin »Surnaturalisme« Präraffaeliten Symbolismus Fin de Siècle und Jugendstil »Kunst ist Allgemeingut« Funktionalismus und die Kunst der Ingenieure Kritische Phänomene Kunst und Boheme Zwischen Avantgarde und Kitsch Die Ismen: Gewinn- und Verlustrechnung Gattungen Architektur: Frankreich Belgien und die Niederlande Großbritannien Deutschland Österreich Italien und Spanien Die übrigen Länder Europas USA Skulptur und Plastik: Frankreich Belgien Deutschland Andere europäische Länder Malerei und Grafik: Frankreich Belgien und die Niederlande Deutschland Österreich Schweiz Großbritannien Italien und andere europäische Länder USA Werkbeispiele Architektur: Henri Labrouste, Bibliothèque Sainte-Geneviève Charles Garnier, Pariser Opéra Gustave Eiffel, Eiffelturm Victor Horta, Palais Tassel Henry van de Velde, Villa Bloemenwerf Charles Barry, Houses of Parliament Joseph Paxton, Kristallpalast Gottfried Semper, Dresdner Oper Josef Hoffmann, Palais Stoclet Antoni Gaudí, Casa Batlló Louis Henry Sullivan, Carson, Pirie & Scott Store Skulptur und Plastik: François Rude, Der Auszug der Freiwilligen von 1792. Auguste Rodin, Das Höllentor Constantin Meunier, Monument au travail Adolf von Hildebrand, Amazonenjagd Max Klinger, Beethoven Medardo Rosso, Conversazione in giardino Malerei und Grafik: Thomas Couture, Die Römer der Verfallszeit Camille Corot, Ein Morgen, Tanz der Nymphen Honoré Daumier, Don Quijote Gustave Courbet, Das Begräbnis zu Ornans Édouard Manet, Nana Claude Monet, Die Kathedrale von Rouen, morgens Henri de Toulouse-Lautrec, Jane Avril Georges Seurat, Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte Paul Gauguin, Die Geburt Christi Paul Cézanne, La Montagne Sainte-Victoire Gustave Moreau, Die tanzende Salome James Ensor, Selbstbildnis mit Masken Fernand Khnopff, Ich schließe mich selbst ein Vincent van Gogh, Die Sternennacht Carl Spitzweg, Der Institutsspaziergang Adolph von Menzel, Die Eisenbahn BerlinPotsdam Wilhelm Leibl, Drei Frauen in der Kirche Hans von Marées, Die Hesperiden Max Liebermann, Die Netzflickerinnen Käthe Kollwitz, Weberzug Hans Makart, Einzug Karls V. in Antwerpen Gustav Klimt, Der Kuss Arnold Böcklin, Toteninsel III Ferdinand Hodler, Der Jenenser Student Dante Gabriel Rossetti, Proserpina Aubrey Beardsley, Die Klimax Giovanni Fattori, Römische Karren Giovanni Segantini, Das Pflügen Edvard Munch, Der Schrei James Abbot McNeill Whistler, Nocturne: Blau und Silber Chelsea Materialien Künstler Anhang Literaturhinweise Personenregister Zum Autor Band 11: 20. Jahrhundert I Einführung Der Monte Verità Bildende Künstlerinnen Die Expressionismusdebatte Gattungen Architektur Malerei und Plastik vor dem Ersten Weltkrieg Einleitung Paris Mailand Dresden München Exkurs: Abstraktion und Gegenstandslosigkeit Russland Malerei und Plastik zwischen den beiden Weltkriegen: Einleitung Dada Konstruktivismus Surrealismus Exkurs: Das Problem der Einordnung von Kunstwerken oder: Marcel Duchamp, ein kubodadaistischer Surrealist? Verschiedene Formen und Inhalte eines neuen Realismus Fotografie und Film Werkbeispiele Architektur: Frank Lloyd Wright, Robie-House Adolf Loos, Haus am Michaelerplatz Peter Behrens, AEG-Turbinenhalle Walter Gropius, Fagus-Werk Bruno Taut, Glaspavillon der »Werkbund«-Ausstellung Erich Mendelsohn, Einstein-Turm Walter Gropius, Bauhaus Ludwig Mies van der Rohe,Weißenhofsiedlung Gerrit Rietveld, Haus Schröder Jacobus Johannes Pieter Oud, Siedlung Kiefhoek Le Corbusier, Villa Savoye Wladimir Tatlin, Denkmal der III. Internationale (Modell) El Lissitzky, Wolkenbügelhaus (Entwurf eines Bürohauses) Boris Iofan, Palast der Sowjets Eliel Saarinen, Bahnhof in Helsinki Alvar Aalto, Sanatorium in Paimo Giuseppe Terragni, Casa del Fascio Paul Ludwig Troost, Haus der Deutschen Kunst Malerei und Plastik vor dem Ersten Weltkrieg: Henri Matisse, Le bonheur de vivre Pablo Picasso, Les demoiselles d'Avignon Georges Braque, Frau mit Mandoline Robert Delaunay, Simultanfenster auf die Stadt Constantin Brancusi, Endlose Säule Alexander Archipenko, Der Tanz Jacques Lipchitz, Mann mit Gitarre Giacomo Balla, Geschwindigkeit eines Autos Umberto Boccioni, Forme uniche della continuità nello spazio Ernst Ludwig Kirchner, Liegender blauer Akt mit Strohhut Emil Nolde, Tanz um das goldene Kalb Gabriele Münter, Jawlensky und Werefkin Marianne von Werefkin, Tragische Stimmung Alexej Jawlensky, Frauenkopf Franz Marc, Blaues Pferd I Wassily Kandinsky, Allerheiligen II August Macke, Türkisches Café / Paul Klee, Vor den Toren von Kairouan Kasimir Malewitsch, Schwarzes Quadrat Wilhelm Lehmbruck, Der Gestürzte Malerei und Plastik zwischen den beiden Weltkriegen: Hannah Höch, Schnitt mit dem Küchenmesser Dada durch die letzte weimarer Bierbauchkulturepoche Deutschlands George Grosz, Deutschland, ein Wintermärchen El Lissitzky, Proun R.V.N.2, Proun Piet Mondrian, Komposition mit Rot, Gelb und Blau Oskar Schlemmer, Bauhaustreppe Georges Vantongerloo, Construction y = ax³ bx² + cx (oder 3 x³ 13,5 x² + 21 x) Julio Gonzales, Daphne Giorgio de Chirico, Die beunruhigenden Musen Max Ernst, Das Rendezvous der Freunde Man Ray, Obstruction René Magritte, Der Verrat der Bilder Salvador Dalí, Das Rätsel der Begierde Joan Miró, Die Entstehung der Welt Paul Klee, Insula dulcamara Otto Dix, Bildnis der Eltern Max Beckmann, Der eiserne Steg Alexander Dejneka, Vor der Einfahrt in die Grube Diego Rivera, Waffen verteilen Pablo Picasso, Guernica Fotografie und Film: Tina Modotti, Patronengurt, Gitarre und Sichel Sergeij Eisenstein, Panzerkreuzer Potemkin Materialien Architektur Malerei und Plastik Künstler Künstlergruppen Ausstellungen, die Geschichte machten Sammler, Galeristen, Kritiker Anhang Literaturhinweise Personenregister Zur Autorin Band 12: 20. Jahrhundert II Vorwort Malerei Plastik Objekt Installation Einführung Standortbestimmung der Moderne und Postmoderne Postmodernes »Anything goes« Das Bewusstsein von einem Ende der Kunst Der Duchamp-Effekt Der Körper als Referenzmodell von Kunst Kunst im Medienzeitalter Abstraktion als internationaler Stil Aggressivität und Innerlichkeit: Jackson Pollock Wols Grenzgänger der Plastik: Alberto Giacometti Henry Moore Alexander Calder Purismen der New York School Der gestische Abstrakte Expressionismus: Willem de Kooning Robert Motherwell Franz Kline Color-Field-Painting (Farbfeldmalerei): Clyfford Still Barnett Newman Mark Rothko Josef Albers Helen Frankenthaler und die letzte Generation der New York School: Kenneth Noland Morris Louis Frank Stella Ad Reinhardt Die europäische informelle Kunst: Art brut, Tachismus, Art autre Jean Dubuffet Jean Fautrier COBRA Experimente mit der Materie: Antoni Tàpies Alberto Burri Abstraktion und Geste: Emilio Vedova Antonio Saura Chiffre und Zeichen: Henri Michaux Hans Hartung Realität und Wahrnehmung von Kunst Grenzüberschreitungen hin zum Objekt: Robert Rauschenberg Jasper Johns Neue visuelle Realitäten: Natur, Licht, Bewegung, Immaterialität Lucio Fontana Zero und die kinetische Expansion Yves Klein Piero Manzoni Nouveau Réalisme und das Prinzip Ready-made: Arman Jean Tinguely Niki de Saint Phalle Daniel Spoerri Pop Art Die Offenbarung des Trivialen Die Wiege des POP Die Independent Group in England Englische und amerikanische Pop Art: Richard Hamilton Allen Jones Tom Wesselmann Andy Warhol Roy Lichtenstein Claes Oldenburg Minimal Art Das Phantasma der Neutralität: Donald Judd Carl Andre Dan Flavin Sol Le Witt Concept Art (Konzeptuelle Kunst): Von Art & Language bis Jenny Holzer Joseph Kosuth Marcel Broodthaers Kunst und Leben Zur aktionistischen (zweiten) Moderne Happening, Event, Performance: Gutai Fluxus Joseph Beuys Performance, Body Art und deren mediale Inszenierung: Valie Export Wiener Aktionisten Vito Acconci Chris Burden Gina Pane Jürgen Klauke Der Betrachter als PerformerClosed-circuit-Installationen: Bruce Nauman Dan Graham Postmoderne neue Freiheiten: When Attitudes Become Form Land Art: Robert Smithson Walter de Maria Michael Heizer Christo und Jeanne-Claude Arte povera: Robert Morris Jannis Kounellis Michelangelo Pistoletto Mario Merz Spurensicherung Postmoderne Simulation und Medienkritik: Anne und Patrick Poirier Nikolaus Lang Jochen Gerz Christian Boltanski Medienorientierung und Revisionen der Moderne Malerei zwischen Moderne und Postmoderne: Gerhard Richter Sigmar Polke Georg Baselitz Anselm Kiefer Fotografie statt Malerei: Bernd und Hilla Becher Die Becher-Schule Jeff Wall Realität und Virtualität Monitor-Bild und Video-Projektion: Nam June Paik Bill Viola Architektur Stadtplanung nach 1945 Paradigmen Die ewig junge Vaterfigur: Philip Johnson: Glass House AT & T Building »Weiße und Graue«: »The Whites« Richard Meier und das Atheneum »The Greys« Bruch und Kontinuität Internationaler Stil und Organische Architektur Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Frank Lloyd Wright Alvar Aalto, Hugo Häring Zwischen funktionaler Eleganz und Behausungscontainern: die 50er- und 60er-Jahre Das »Case Study House Program«: Charles Eames und Richard Neutra Chancen und Aporien der industriellen Denkweise Brutalismus: Von Le Corbusier zu Louis I. Kahn Expression in Beton Eero Saarinen, Pier Luigi Nervi, Hans Scharoun, Jörn Utzon Rationale Architektur Aldo Rossi und die Berliner Wohnbauten in der Kochstraße Andere Rationalisten und die Tessiner Schule Postmoderne und kein Ende Das hemmungslose Zitat und Moores Piazza d'Italia Robert Venturi: Vanna Venturi Haus Die Bandbreite von Möglichkeiten Das Museum Regieeffekte einer Erlebniskultur Hans Hollein: Museum Abteiberg in Mönchengladbach James Stirling: Neue Staatsgalerie in Stuttgart Ein ständiger Begleiter: High-Tech: Offene Strukturen und Zeltdächer Frei Otto, Kenzo Tange, Günter Behnisch Gebäude-Maschinen und gebaute Science-Fiction. Richard Rogers und Renzo Piano: Centre Pompidou in Paris Norman Foster: Hongkong and Shanghai Banking Corporation in Hongkong Technoider Witz Gustav Peichl, Nicholas Grimshaw, Santiago Calatrava Dekonstruktivismus: Zwischen Pop und Dekonstruktion: Die Gruppe SITE Leitfiguren und charakteristische Bauten Günter Behnisch, Rem Koolhaas, Bernard Tschumi, Zaha M. Hadid, Coop Himmelblau Frank O. Gehry: Guggenheim-Museum in Bilbao Daniel Libeskind: Jüdisches Museum in Berlin Ein Ausblick Materialien Anhang Literaturhinweise Personenregister Zu den Autoren

Produktinformationen

Titel: Kunst-Epochen. Vom frühen Christentum bis zur Gegenwart
Untertitel: 12 Bände in Kassette
Schöpfer:
EAN: 9783150300718
ISBN: 978-3-15-030071-8
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Reclam, Philipp
Herausgeber: Reclam
Genre: Allgemeines & Nachschlagewerke
Anzahl Seiten: 3992
Gewicht: 1910g
Größe: H148mm x B96mm x T98mm
Jahr: 2020
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"