Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konsum und Kreativität

  • Kartonierter Einband
  • 198 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kulturwissenschaftliche Konsumforschung befand sich lange Zeit im Schatten einer Kulturkritik, die Konsumenten eher als verführt u... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Kulturwissenschaftliche Konsumforschung befand sich lange Zeit im Schatten einer Kulturkritik, die Konsumenten eher als verführt und passiv denn als kreativ und erfinderisch verstand. Tatsächlich umfasst der Umgang mit käuflichen Dingen jedoch eigensinnige Praktiken, etwa das Kuratieren und Kombinieren von Produkten und deren umgestaltende Aneignung - sei es in subversiver, personalisierender oder künstlerischer Absicht. Darüber hinaus treten Verbraucher zunehmend bereits bei der Produktgestaltung ko-kreativ in Erscheinung. Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen kreativen Aspekten des Konsums und werden von einem Gespräch mit dem Bildhauer Thomas Rentmeister über dessen künstlerischen Umgang mit Konsummaterialien ergänzt.

Autorentext

Dirk Hohnsträter (Dr. phil.) leitet die Forschungsstelle Konsumkultur am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim.



Zusammenfassung
Besprochen in: Kunstbulletin, 4 (2016) Zeitschrift für Volkskunde, 112/1 (2017), Pia-Marie Hilsberg

Produktinformationen

Titel: Konsum und Kreativität
Editor:
EAN: 9783837628654
ISBN: 978-3-8376-2865-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Transcript Verlag
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 198
Gewicht: 322g
Größe: H227mm x B151mm x T17mm
Veröffentlichung: 01.12.2015
Jahr: 2015
Auflage: 1. Aufl.
Land: DE