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Die vorliegenden Befunde liefern ein weiteres Argument fiir die Vorstellung, daB die hypertrophierte Myokardfaser infolge einer Starung in der transmembra naren Ca++-Versorgung nicht mehr in der Lage ist, die Utilisation von energierei chern Phosphat - und damit die Kontraktionskraft - so wie eine normale Faser urn ein Vielfaches in die Hahe zu treiben. Die in Tab. 1 wiedergegebenen Analysen werte zeigen weiterhin, daB diese Abnahme der Kontraktionskraft des hypertro phierten Myokards mit Sicherheit nicht auf einen Mangel an energiereichem Phos phat zuriickzufUhren ist, wie dies fUr das Herzversagen nach Hypoxie oder Ischamie gilt. Es ist daher unzulassig, die kontraktile Schwache des hypertrophierten Her zens mit einer Starung des oxydativen Stoffwechsels in Zusammenhang zu bringen. Literatur Fleckenstein, A, Myokardstoffwechsel und Insuffizienz. 5. Freiburger Colloquium, Kreislaufmessungen. (Miinchen 1965). - Fleckenstein, A. , Stoffwechselprobleme bei der Myokard-Insuffizienz. Verh. 51. Tagg. Dtsch. Ges. Pathologie, 15-29 (Stuttgart 1967). - Fleckenstein, A, Experimentelle Pathologie der akuten und chronis chen Herzinsuffizienz. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg. 34, 15-34 (Darmstadt 1968). - Fleckenstein, A, Specific inhibitors and promoters of calcium action in the exci tation-contraction coupling of heart muscle and their role in the prevention or pro duction of myocardial lesions. In: Calcium and the Heart, 135-188, ed. by P. Har ris and L. Opie. (London and New York 1971). - Fleckenstein, A, H. J. Doring, and H. Kammermeier, Experimental heart failure due to inhibition of utilisation of high energy phosphates.
Inhalt
Hauptthema Herzhypertrophie Referate.- 1. Morphologische Grundlagen der Herzhypertrophie.- 2. Die karyologischen Grundlagen der Hypertrophie.- 3. Protein- und Nucleotid-Synthese im hypertrophierenden Herzmuskel.- 4. Brenzkatechinamine und Myokardfunktion.- 5. Auswirkungen der Hypertrophie auf die Erregung und die elektromechanische Koppelung des Myokards.- 6. Die Bedeutung der Myokardhypertrophie für die Dynamik und Kontraktilität des Herzens.- 7. Die Funktion des physiologisch hypertrophierten Myokards.- 8. Klinische Aspekte der Linkshypertrophie.- 9. Hypertrophie des rechten Herzens aus der Sicht des Klinikers.- Vorträge.- 10. Vergleich hämodynamischer und vektorkardiographischer Parameter der Rechtshypertrophie bei primärer pulmonaler Hypertonie. Analyse von 77 Fällen.- 11. Primäre pulmonale Hypertonie. Bericht der Kommission der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung.- 12. Druck und Kontraktilität des linken Ventrikels unter verschiedenen Bedingungen beim syrischen Goldhamster mit hereditärer Kardiomyopathie.- 13. Die Wirkung eines körperlichen Trainings unter Beta-Rezeptoren-Blockader auf Herzgröße, Blutvolumen und den Arbeitsmuskelstoffwechsel.- 14. Neue Ergebnisse über die Beziehungen zwischen Herzmedianik und O2-Verbrauch am normalen und hypertrophierten, isolierten, menschlichen Ventrikelmyokard.- 15. Die maximale Verkürzungsgeschwindigkeit (Vmax) am hypertrophierten linken Ventrikel des Meerschweinchens beim Goldblatt-Hochdruck.- 16. Kontinuierliche Messung der Wanddicke des linken Ventrikels mit einem automatisierten Verfahren.- 17. Beziehungen der Muskelmasse zu Druck- und Volumenparametern des linken Ventrikels.- 18. Dynamik des linken Ventrikels bei Myokardiopathie mit und ohne Hypertrophie der linken Kammer.- 19. Hypertrophie und Durchblutung des Myokards bei renalen, hormonellen und genetischen Hochdruckformen der Ratte.- 20. Linksventrikuläre Hypertrophie und überdrehter Linkstyp. Eine vektorelektrokardiographische Studie.- 21. Weite der großen Koronararterien im selektiven Arteriogramm bei Myo-Kardhypertrophie.- 22. Anpassungsfähigkeit des hypertrophierten Herzmuskels an die akute Hypoxie.- 23. Einschränkung der Isoproterenol-induzierten 45Ca++-Netto-Aufnahme und der Utilisation energiereichem Phosphat im hypertrophierten Rattenmyokard.- 24. Untersuchungen zum experimentellen pulmonalen Hochdruck durch Samen von Crotalaria spectabilis.- 25. Chronisches Cor pulmonale bei obstruktiven Lungenerkrankungen: Korrelation der gestörten Atmungsfunktion zur Hämodynamik des Lungenkreislaufs und kontraktilen Funktion des rechten Ventrikels.- Vorträge mit freier Themenwahl.- 26. Entwicklung einer Herzlungenmaschine für Kleintiere.- 27. Die Bestimmung des Eingangswiderstandes der menschlichen Arteriafemoralis mittels transkutaner Registrierung des Druck- und Strompulses.- 28. Veränderungen der Zellproliferation in der Venenwand als Folge vaskulärer Noxen.- 29. Die Bedeutung der Wasserbilanz für die Homöostase des Niederdrucksystems.- 30. Korrelationen des endsystolischen Ventrikel-Volumens pro Gewichtseinheit (ESV/100g) zu Potenzfunktionen des arteriellen Druckes (P) und der ventrikulären Druckanstiegsgeschwindigkeit (dp/dtmax).- 31. Der intramyokardiale Druck und seine Änderungsgeschwindigkeit als Maß der lokalen Kontraktilität.- 32. Kritische Bemerkungen zur Aussagekraft der Kontraktilitätsindizes.- 33. Der Einfluß kreislaufwirksamer Pharmaka auf dp/dtmax und VCEmax des linken Ventrikels.- 34. Relatives Herzminutenvolumen, Herzminutenvolumenquotient und Herz volumen unter abgestufter Ergometerbelastung bei verschiedenen Trainingszuständen.- 35. Röntgenologische, hämodynamisdie und histologische Untersuchungen bei experimenteller Herzkontusion.- 36. Kontraktilität und Stoffwechsel des Myokards unter Glucakon.- 37. Untersuchungen über den Einfluß Propranolol auf Herzmechanik und Kontraktilität bei experimenteller Hyperthyreose.- 38. Renin in heart muscle and arterial tissue.- 39. Koronarer Strömungswiderstand bei Herz- und Kreislaufinsuffizienz.- 40. Verminderte Mortalität nach akutem experimentellen Koronarverschluß durch körperliches Training.- 41. Transtracheal erzeugte intraventrikuläre periodische Druckschwankungen: ein neues Diagnostikum in der Kardiologie.- Klinische Kardiologie und Angiologie.- 42. Aplasie der Trikuspidalklappe mit Hypoplasie des Myokards des rechten Ventrikels und Pulmonalklappen-Atresie.- 43. Über die klinische Bedeutung der spätsystolischen Herzgeräusche im Säuglings- und Kindesalter.- 44. Alupent zur pharmakodynamischen Diagnostik kindlicher Herzfehler.- 45. Cor pulmonale bei Säuglingen und Kleinkindern mit chronischer Obstruktion der oberen Atemwege.- 46. Angiokardiographische Morphologie beim Endokardkissendefekt.- 47. Zur Frage der Behandlung des Ventrikelseptumdefektes in den ersten zwei Lebensjahren.- 48. Angiokardiographie mit Radionukliden zur Diagnostik angeborener Herzfehler im Säuglings- und Kleinkindesalter.- 49. Rechtshypertrophie rechtsventrikulärer Druck. Elektrokardiographische Untersuchungen 200 Kindern mit valvulärer Pulmonalstenose.- 50. Vektorkardiographische Untersuchungen über Linkshypertrophie bei kongenitalen valvulären Aortenstenosen.- 51. Methodisch einfache Quantifizierung von Herzklappeninsuffizienzen durch videodensitometrische Kontrastmittel-Mengenmessung.- 52. Ursprung beider großer Gefäße aus dem rechten Ventrikel. Korrekturoperationen und Ergebnisse.- 53. Die angiokardiographische Darstellung des normalen und des hypertrophen Ventrikelseptums.- 54. Kontraktions- und Förderleistung koronarkranker Herzen, Korrelationen mit koronarographischen und ventrikulographischen Befunden.- 55. Zuverlässigkeit der Ekg-Interpretation verschiedener Computer-Programme im Vergleich zur ärztlichen Befundung.- 56. Hybrid-Computer zur quantitativen Erfassung von Herzrhythmusstörungen.- 57. Das Ultraschall-Doppler Kardiogramm bei Aortenvitien vor und nach Implantation einer Klappenprothese.- 58. Durchblutungsverteilung in der Lunge vor und nach Mitralklappenoperation.- 59. Direkte positiv inotrope Herzwirkung durch orale Spironolacton-Behandlung.- 60. Geeignetes Konzept eines Membranoxygenators für assistierte Langzeitperfusion (mit einer erfolgreichen klinischen Anwendung).- 61. Die Beeinflussung der koronar-venösen Sauerstoff Sättigung des Menschen durch koronarwi…
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