Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strukturelle Veränderungen in der US-Textilindustrie als Bestimmungsgründe für die jüngsten amerikanischen Empfehlungen (Kennedy-Plan)

  • Kartonierter Einband
  • 91 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Forschungsstelle will mit der vorliegenden Arbeit einen Beitrag leisten zum Verständnis der großen strukturellen Veränderungen... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Forschungsstelle will mit der vorliegenden Arbeit einen Beitrag leisten zum Verständnis der großen strukturellen Veränderungen, die sich auf textilwirtschaft lichem Gebiet in der Weltwi. tschaft zeigen. Der Markt der Vereinigten Staaten ist angesichts stiner Größe und seiner Dynamik dafür ein geeignetes Beispiel. Es ergeben sich viele Parallelen zur europäischen, speziell deutschen Situation, ohne daß diese Parallellinien im einzelnen in der Schrift aufgezeigt sind. Der histo risch interessierte Leser wird daran erinnert werden, daß vor über einem Jahr hundert sich ebenfalls ein großer weltwirtschaftlicher Strukturwandel auf textilem Gebiet vollzog, als nämlich die damals neue Baumwolle sich durchzusetzen be gann. Neben der qualitativen Substitutionskonkurrenz gab es damals aber auch bereits eine ImportkonkuGenz nur in etwas anderer Form: Die ersten aufkom menden Industrienationen ko:-llmrrierten mit den industriell gefertigten Textil waren gegenüber den Ländern, die die Textilgüter noch handwerklich herstellten. Das billige Angebot englischer Textilwaren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhun derts erzwang den Übergang zur Textilindustrialisierung auf dem Kontinent. Zugleich soll mit dieser Analyse der derzeitigen Verhältnisse auf dem amerikani schen Markt Verständnis geweckt werden für das Hilfsprogramm der amerikani schen Regierung von 1961. Diese M3.ßnahmen sind nicht nur wegen ihres Bei spiels sondern auch wegen ihrer möglichen wirtsch3.ftlichen Auswirkung von allgemeinem internationalen Interesse.

Inhalt
I. Problemstellung.- II. Strukturelle Veränderungen der amerikanischen Textilindustrie.- III. Ursachen der strukturellen Veränderungen in der US-Textilwirtschaft.- IV. Das 7-Punkte-Programm Kennedys zur Förderung der amerikanischen Textilindustrie.- V. Gegenwärtiger Stand und Beurteilung des 7-Punkte-Programms.

Produktinformationen

Titel: Strukturelle Veränderungen in der US-Textilindustrie als Bestimmungsgründe für die jüngsten amerikanischen Empfehlungen (Kennedy-Plan)
Autor:
EAN: 9783663039150
ISBN: 978-3-663-03915-0
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 91
Gewicht: 176g
Größe: H244mm x B170mm x T5mm
Jahr: 1965
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1965

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"