Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kommunikationswissenschaft

  • Paperback
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft:- Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen An... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft:

- Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen

- Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation

- Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social Media-Plattformen

- Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen

Lehrbücher mit einem klaren Konzept:

- Definitionen, Zusammenfassungen und Literaturtipps erleichtern das Lernen

- 22 Abbildungen machen Fakten deutlich

- Übungsfragen fordern das Verständnis

- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach

Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft:- Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen- Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation- Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social Media-Plattformen- Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte TeildisziplinenLehrbücher mit einem klaren Konzept:- Definitionen, Zusammenfassungen und Literaturtipps erleichtern das Lernen- 22 Abbildungen machen Fakten deutlich- Übungsfragen fordern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach

Autorentext
Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.

Klappentext
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen Lehrbücher mit einem klaren Konzept: - Definitionen, Zusammenfassungen und Literaturtipps erleichtern das Lernen - 22 Abbildungen machen Fakten deutlich - Übungsfragen fordern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach

Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage 7 Teil I: Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft 1 Kommunikation, Information, Zeichen 13 1.1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme 15 1.2 Kommunikation als Prozess 18 1.3 Signal und Information 19 1.4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol 24 2 Interpersonale Kommunikation 35 2.1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation 35 2.2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen 59 2.3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation 71 2.4 Plattformen und neue Intermediäre 81 3 Medien 85 3.1 Medienbegriffe 86 3.2 Is the medium the message? 87 3.3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff 90 3.4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien 102 4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation 113 4.1 Öffentlichkeit 114 4.2 Öffentliche Meinung 128 4.3 Öffentliche Kommunikation 135 4.4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung 148 5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik) 151 5.1 Journalismus 152 5.2 Public Relations 155 5.3 Werbung 161 Teil II: Forschungsfelder und Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft 1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation 167 1.1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft 168 1.2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft 171 2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft 181 2.1 Kommunikatorforschung 183 2.2 Medieninhaltsforschung 192 2.3 Mediennutzungsforschung 199 2.4 Medienwirkungsforschung 213 3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft 229 3.1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht 230 3.2 Kommunikations- und Medienökonomie 242 3.3 Kommunikations- und Medienethik 249 3.4 Kommunikations- und Mediengeschichte 252 3.5 Weitere Teildisziplinen 256 Literatur 261 Index 269

Produktinformationen

Titel: Kommunikationswissenschaft
Autor:
EAN: 9783825253158
ISBN: 978-3-8252-5315-8
Format: Paperback
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 425g
Größe: H215mm x B150mm
Veröffentlichung: 01.01.2020
Jahr: 2020
Auflage: 6., überarbeitete A.

Weitere Produkte aus der Reihe "utb basics"