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Dezentrierung im Dialog

  • Kartonierter Einband
  • 238 Seiten
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Als Gegenpol zu den aktuell geführten pädagogischen und bildungs-politischen Debatten zur Interkulturalität wird i... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Als Gegenpol zu den aktuell geführten pädagogischen und bildungs-politischen Debatten zur Interkulturalität wird in der vorliegenden Arbeit ein Ansatz dar-gestellt, der über die in den Vordergrund getretenen soziologischen und migrationspolitischen Teilaspekte hinaus-geht und der eine Rückkehr zu den anthropologischen Grundlagen Interkultureller Pädagogik fordert. Den Ausgangspunkt bildet die These, dass die zentralen Begriffe der Interkulturellen Pädagogik, Begriffe wie Kultur, Ethnie oder Nation, in deren traditionellem Verständnis zu einem Denken in kollektiven Kategorien, zu einem Denken in In-Gruppen und Out-Gruppen verleiten. Interkulturelles Lernen findet jedoch primär nicht zwischen Gruppen, auch nicht zwischen Kulturen oder Vertretern der Kulturen, sondern zwischen Individuen statt. Demzufolge wird ein neuer theoretischer Ansatz für die Interkulturelle Pädagogik erarbeitet: ein Ansatz, der statt von kollektiven Kategorien vom Individuum ausgeht und der die Prozesse individuellen Lernens betrachtend sich dem Problem des Umgangs mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen nähert.

Produktinformationen

Titel: Dezentrierung im Dialog
Untertitel: Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der Interkulturellen Pädagogik
Autor:
EAN: 9783781518100
ISBN: 978-3-7815-1810-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Klinkhardt, Julius
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 238
Gewicht: 397g
Größe: H237mm x B167mm x T18mm
Veröffentlichung: 01.04.2011
Jahr: 2011

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