Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berufsorientierung im Chemieunterricht. Durchführung einer empirischen Studie in den Sekundarstufen I und II

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Mater... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Materialien), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Niedersächsische Kultusministerium in den Kerncurricula fordert, dass Schulen Berufsorientierung in den Fachunterricht integrieren, ist deren Umsetzung im Fach Chemie unbefriedigend. Chemische Berufe werden im Fachunterricht selten ange-sprochen oder vertiefend behandelt. Dabei ist der naturwissenschaftliche Unterricht für viele Schülerinnen und Schüler die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr spezifischen und unterschiedlichen Berufe mit Chemiebezug kennenzulernen. Das Ziel dieser Arbeit ist, den Ist-Zustand zur Berufsorientierung im Chemieunterricht in den Sekundarstufen I und II darzustellen, Anreize für Verbesserungen in der schulisch-chemischen Berufsorientierung zu schaffen und darüber hinaus als Grundlagenarbeit zu dienen, auf der unter anderem mögliche Unterrichtskonzepte zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern in weiteren Abschlussarbeiten abgeleitet und entwickelt werden können.

Klappentext

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Chemie - Didaktik, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Materialien), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Niedersächsische Kultusministerium in den Kerncurricula fordert, dass Schulen Berufsorientierung in den Fachunterricht integrieren, ist deren Umsetzung im Fach Chemie unbefriedigend. Chemische Berufe werden im Fachunterricht selten ange-sprochen oder vertiefend behandelt. Dabei ist der naturwissenschaftliche Unterricht für viele Schülerinnen und Schüler die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr spezifischen und unterschiedlichen Berufe mit Chemiebezug kennenzulernen.

Das Ziel dieser Arbeit ist, den Ist-Zustand zur Berufsorientierung im Chemieunterricht in den Sekundarstufen I und II darzustellen, Anreize für Verbesserungen in der schulisch-chemischen Berufsorientierung zu schaffen und darüber hinaus als Grundlagenarbeit zu dienen, auf der unter anderem mögliche Unterrichtskonzepte zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern in weiteren Abschlussarbeiten abgeleitet und entwickelt werden können.

Produktinformationen

Titel: Berufsorientierung im Chemieunterricht. Durchführung einer empirischen Studie in den Sekundarstufen I und II
Untertitel: Magisterarbeit
Autor:
EAN: 9783668642454
ISBN: 978-3-668-64245-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 290g
Größe: H210mm x B148mm x T13mm
Jahr: 2018