Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Katalog und Einführung

  • Fester Einband
  • 320 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Reihe werden erstrangige Musikautographe, von denen einige zum Weltkulturerbe zählen, Abschriften und unikale Musikdrucke v... Weiterlesen
20%
140.00 CHF 112.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der Reihe werden erstrangige Musikautographe, von denen einige zum Weltkulturerbe zählen, Abschriften und unikale Musikdrucke veröffentlicht. Es handelt sich um die Werknachlässe der größten deutschsprachigen Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart oder Georg Philipp Telemann.

Neben den Komponistennachlässen der Musikabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin wurde 2002 bis 2009 das berühmte Notenarchiv der Sing-Akademie zu Berlin mit einigen sensationellen Entdeckungen von bisher nie aufgeführten Werken großer Komponisten verfilmt. Die Sammlung der Sing-Akademie galt nach dem Zweiten Weltkrieg jahrzehntelang als vermisst, ehe sie 1999 durch ein Forscherteam der Harvard University in Kiew wiederentdeckt wurde. Im Dezember 2001 kehrte das Musikarchiv der Sing-Akademie zu Berlin aus Kiew nach Berlin zurück. Dort ist es seither als Depositum in der Musikabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin untergebracht. In den 241 Kisten, in denen das Archiv noch heute lagert, befinden sich ca. 264.100 Seiten Autographe, Abschriften und einige seltene Notendrucke - überwiegend Erstdrucke mit handschriftlichen Widmungen und Anmerkungen. Diese wertvollen Musikhandschriften wurden für die Mikrofiche-Edition erstmals komplett gesichtet, kollationiert und verfilmt.

Autorentext
Christoph Henzel ist seit 2007 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Würzburg. Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Kirchenmusik in Berlin im 18. Jahrhundert, Filmmusik (Hrsg.: Musik im Unterhaltungskino des Dritten Reichs, Würzburg 2011), Musikkultur Würzburgs im 20. Jahrhundert.

Produktinformationen

Titel: Katalog und Einführung
Untertitel: Katalog und Einführung
Editor:
EAN: 9783598344718
ISBN: 978-3-598-34471-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: De Gruyter Saur
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 320
Gewicht: 633g
Größe: H236mm x B160mm x T22mm
Jahr: 2007
Auflage: Reprint 2012