Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mezzanine-Fonds im Aufsichtsrecht

  • Kartonierter Einband
  • 390 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Arbeit untersucht die aufsichtsrechtliche Behandlung von Mezzanine-Fonds. Dabei wird zunächst das Konstrukt eines solchen Fo... Weiterlesen
20%
109.00 CHF 87.20
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Arbeit untersucht die aufsichtsrechtliche Behandlung von Mezzanine-Fonds. Dabei wird zunächst das Konstrukt eines solchen Fonds dargestellt und die verschiedenen in der Praxis vorkommenden Investitionsansätze werden beleuchtet. Im Anschluss werden der Mezzanine-Fonds und seine Investitionstätigkeit in die in Frage kommenden aufsichtsrechtlichen Gesetze eingeordnet und es werden die dabei auftretenden Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Autorentext

Der Autor: Karsten Markert wurde 1980 in Berlin geboren. Er studierte von 2000 bis 2006 Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. Nach dem Ersten juristischen Staatsexamen absolvierte er von 2006 bis 2008 sein Referendariat. Im Anschluss arbeitete er ein knappes Jahr als Rechtsanwalt in einer auf Private Equity Investments ausgerichteten Kanzlei in Frankfurt am Main. Seit 2009 ist er als Richter am Amtsgericht Darmstadt tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Charakteristika eines Mezzanine-Fonds - Mezzanine Finanzierungsinstrumente als Finanzierungsbaustein - Der Equity Kicker - Abgrenzung zu Private Equity- und anderen Fonds - Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen und Fragestellungen - Anteil am Mezzanine-Fonds als Wertpapier - Mezzanine Finanzierungsinstrumente als Finanzinstrumente - Bestehen einer Erlaubnispflicht nach § 32 Abs. 1 KWG - Einordnung des Mezzanine-Fonds in das WpHG, InvG VerkProspG und Gewerberecht - Rechtsfolgen.

Produktinformationen

Titel: Mezzanine-Fonds im Aufsichtsrecht
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631601150
ISBN: 978-3-631-60115-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Peter Lang
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 390
Gewicht: 503g
Größe: H210mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2010
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"