Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Arbeit des Verfassungsausschusses

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der verfassungsrechtlichen Literatur ist mehrfach die Behauptung aufgestellt worden, dass zwischen den im Aktenstück Nr. 391 ve... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der verfassungsrechtlichen Literatur ist mehrfach die Behauptung aufgestellt worden, dass zwischen den im Aktenstück Nr. 391 veröffentlichten Protokollen und den zugrundeliegenden Originalprotokollen des Beratungsverlaufes des Verfassungsausschusses der Nationalversammlung von Weimar Unterschiede vorliegen. Erstmalig ist diese Ansicht von Karl Schumacher geäußert worden, der anlässlich der Arbeit zu seiner Dissertation über die Redaktionskommission des Verfassungsausschusses ein sogenanntes "Verzeichnis der Abweichungen" erstellt hat. Dieses Verzeichnis wird bis heute im Juristischen Seminar der Kieler Universität verwahrt. Eine Überprüfung der Behauptung unter Beiziehung des Kieler Verzeichnisses wird in der vorliegenden Arbeit vorgenommen. Im Ergebnis erfolgt die Feststellung, dass ein "Verzeichnis der Abweichungen" nicht existiert. Dagegen bestätigt sich die Beobachtung von inhaltlichen Schwächen im Aktenstück Nr. 391, welches auch nicht immer genau mit dem Originalprotokoll übereinstimmt.

Autorentext
Der Autor: Karsten Bendix wurde 1964 in Hamburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth sowie an der Universität zu Kiel und legte die Grosse Juristische Staatsprüfung 1994 ab.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Arbeit des Verfassungsausschusses: Organisation - Beratungsverlauf in erster Lesung - Beratungsverlauf in zweiter Lesung - Die weiteren Ereignisse bis Inkraftsetzung der Verfassung - Würdigung der Arbeit des Verfassungsausschusses - Inhaltliche Schwächen des veröffentlichten Aktenstücks - Das Verzeichnis der Abweichungen.

Produktinformationen

Titel: Die Arbeit des Verfassungsausschusses
Untertitel: Achter Ausschuss der verfassungsgebenden Nationalversammlung von Weimar
Autor:
EAN: 9783631398890
ISBN: 978-3-631-39889-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 301g
Größe: H208mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen