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Der Wandel in den Bezeichnungen für gewerbliche Zusammenschlüsse des Mittelalters

  • Kartonierter Einband
  • 432 Seiten
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Beschreibung

Die gewerblichen Vereinigungen des Mittelalters weisen im deutsch- sprachigen Raum nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Be- zeichnungen auf, sondern variieren auch in ihrer Konzeption wie Intention. Die aus einem umfangreichen Belegkorpus ermittelten Bezeichnungen werden nach Methoden der Rechtssprachgeographie aus- gewertet. Durch die Transponierung von sprachlichem Material in das Medium Karte können dem Leser aufgrund der Mehrschichtigkeit in der optischen Gestaltung komplexe und verschiedenartige Zusammenhänge komprimiert vermittelt werden. Die Überprüfbarkeit ist dank einer umfassenden Kartenkommentierung wie Belegliste gewährleistet.

Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Stellung der Rechtssprachgeographie innerhalb der Methoden der historischen Wortforschung - Problematik der kartographischen Erfassung von sprachlichem Potential - Sprach- historische Perspektiven des Belegmaterials - Kommentierung der thematischen Karten.

Produktinformationen

Titel: Der Wandel in den Bezeichnungen für gewerbliche Zusammenschlüsse des Mittelalters
Untertitel: Eine rechtssprachgeographische Analyse
Autor:
EAN: 9783820475173
ISBN: 978-3-8204-7517-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 432
Gewicht: 545g
Größe: H211mm x B151mm x T26mm
Jahr: 1983
Auflage: Neuausg.

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