Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lernchancen in selbstorganisierten Lernprozessen

  • Kartonierter Einband
  • 514 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Selbstorganisierte Lernprozesse sind im Verhältnis zu angeleiteten Lernprozessen immer noch weitgehend unerforscht. Das heisst auc... Weiterlesen
20%
101.60 CHF 81.30
Sie sparen CHF 20.30
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Selbstorganisierte Lernprozesse sind im Verhältnis zu angeleiteten Lernprozessen immer noch weitgehend unerforscht. Das heisst auch: den Lernenden selbst fehlen Angebote für Reflexionsansätze, mit deren Hilfe sie selbstbestimmtes Lernen in komplexen Bereichen bewusst planen, durchführen und abschliessend beurteilen können. Gerade in den Hochschulen sind jedoch grösstenteils die Studenten verantwortlich dafür, welche Gebiete sie auf welche Weise bearbeiten und wie sie die eigene Arbeit in ihrer Bedeutung für sich beurteilen. In dieser Arbeit wird ein Selbst-Reflexions-Ansatz für Lernprozesse entwickelt, mit dem u.a. Studenten selbstorganisierte Projekte bewusster unter dem Aspekt eigenen Lernens gestalten und aufarbeiten können.

Klappentext

Selbstorganisierte Lernprozesse sind im Verhältnis zu angeleiteten Lernprozessen immer noch weitgehend unerforscht. Das heisst auch: den Lernenden selbst fehlen Angebote für Reflexionsansätze, mit deren Hilfe sie selbstbestimmtes Lernen in komplexen Bereichen bewusst planen, durchführen und abschliessend beurteilen können. Gerade in den Hochschulen sind jedoch grösstenteils die Studenten verantwortlich dafür, welche Gebiete sie auf welche Weise bearbeiten und wie sie die eigene Arbeit in ihrer Bedeutung für sich beurteilen. In dieser Arbeit wird ein Selbst-Reflexions-Ansatz für Lernprozesse entwickelt, mit dem u.a. Studenten selbstorganisierte Projekte bewusster unter dem Aspekt eigenen Lernens gestalten und aufarbeiten können.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Der Aufarbeitungsansatz wird auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und anhand eines selbst er- und durchlebten Projektes entwickelt. Er steht am Ende der Arbeit in einer 30-seitigen Zusammenfassung als «Leitfaden für Studenten» für Interessierte zur Verfügung.

Produktinformationen

Titel: Lernchancen in selbstorganisierten Lernprozessen
Untertitel: Ein Aufarbeitungsansatz für Studenten in Praxisprojekten, exemplarisch entwickelt an einer Gruppe Lehrerstudenten des Projektes «Osdorfer Born»
Autor:
EAN: 9783820452846
ISBN: 978-3-8204-5284-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 514
Gewicht: 652g
Größe: H211mm x B151mm x T28mm
Jahr: 1983
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"