Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der nationale Kern des makedonischen Problems

  • Kartonierter Einband
  • 418 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kern des makedonischen Problems war und ist die nationale Bestimmung der Bevölkerung Makedoniens. Weder die seit 1913 gültige Auft... Weiterlesen
20%
104.00 CHF 83.20
Sie sparen CHF 20.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Kern des makedonischen Problems war und ist die nationale Bestimmung der Bevölkerung Makedoniens. Weder die seit 1913 gültige Aufteilung unter Bulgarien, Jugoslawien, Griechenland noch die Gründung einer makedonischen Republik im jugoslawischen Teil 1944 hat dies ge- ändert. Die vorliegende nationalismustheoretische Untersuchung gilt den ersten um die Jahrhundertwende unternommenen Integrations- versuchen der Betroffenen selbst. Im Rahmen des sozialen Befreiungskampfes gegen die osmanische Fremdherrschaft trugen sie die Züge einer aus vielfältigen Abgrenzungen abgeleiteten Nationalbewegung. Schwerpunkte der Arbeit sind u.a. die Ziele und die Sozialstruktur der Trägergruppierungen. Die Arbeit wurde sowohl von der Südosteuropa-Gesellschaft München als auch der Ruhr-Universität Bochum prämiert.

Zusammenfassung
quot;Es ist ein wertvolles Buch, für das die Verfasserin unsere Anerkennung verdient." (Südost-Forschungen)

Inhalt

Aus dem Inhalt: Die sozioökonomischen Ausgangsbedingungen in Makedonien - Entstehung und Organisierung der nationalen makedonischen Trägergruppe - Die Sozialstruktur der Trägergruppe.

Produktinformationen

Titel: Der nationale Kern des makedonischen Problems
Untertitel: Ansätze und Grundlagen einer makedonischen Nationalbewegung (1890-1903)- Ein Beitrag zur komparativen Nationalismusforschung
Autor:
EAN: 9783820471144
ISBN: 978-3-8204-7114-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 418
Gewicht: 556g
Größe: H211mm x B151mm x T28mm
Jahr: 1982
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"