Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Entwicklung der Demokratie in der Darstellung von Schulgeschichtsbüchern der Bundesrepublik Deutschland

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie die derzeit in Gebrauch befindlichen Schulgeschichtsbücher den Demokratiebegriff ... Weiterlesen
20%
73.40 CHF 58.70
Sie sparen CHF 14.70
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie die derzeit in Gebrauch befindlichen Schulgeschichtsbücher den Demokratiebegriff bestimmen. Das Thema berührt sowohl geschichtsdidaktische Kontroversen - etwa die Frage, inwieweit politische Bildung zu den Aufgaben des Geschichtsunterrichts gehört - als auch die politikwissenschaftliche Diskussion des Demokratiebegriffs. Als auch für die Geschichtsdidaktik bedeutsame exemplarische Eckpunkte dieser Diskussion gelten einerseits die Definition von Demokratie als politischer Regierungsform und anderseits die Theorien demokratischer Selbstentfaltung in ihrer jeweiligen Entwicklungsgeschichte.

Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Attische Demokratie - Liberaler Demokratiebegriff - Sozialistischer Demokratiebegriff - Demokratie und Diktatur im 20. Jahrhundert.

Produktinformationen

Titel: Die Entwicklung der Demokratie in der Darstellung von Schulgeschichtsbüchern der Bundesrepublik Deutschland
Untertitel: Eine Schulbuchanalyse anhand ausgewählter Beispiele der Demokratiegeschichte
Autor:
EAN: 9783631414934
ISBN: 978-3-631-41493-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 359g
Größe: H211mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1989
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"