Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Summa de anima. Tractatus de viribus animae - Summe über die Seele. Zweite Abhandlung über die Seelenkräfte

  • Fester Einband
  • 250 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Johannes von la Rochelle war Schüler des Alexander von Hales und gilt als Mitverfasser von Teilen der "Summa Halensis". ... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Johannes von la Rochelle war Schüler des Alexander von Hales und gilt als Mitverfasser von Teilen der "Summa Halensis". Seine "Summe über die Seele", die um 1236 entstand, befasst sich mit dem Wesen der Seele und ihren Vermögen. Die an der Praxis der akademischen Disputation orientierte "Summe" erlaubt einen guten Einblick in den Stand der Diskussion während der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, wobei Johannes einer an Avicenna, Pseudo-Augustin und Johannes von Damaskus orientierten Interpretation den Vorzug vor naturalistischen Deutungen der Seele gibt. Sein Einfluss lässt sich bei Albert dem Großen und Thomas von Aquin nachweisen.

Autorentext
Johannes von la Rochelle (gest. 1245), Schüler des Alexander von Hales, seine "Summe über die Seele" hatte Einfluss auf Thomas von Aquin und Albert den Großen.

Klappentext

Johannes von la Rochelle war Schüler des Alexander von Hales und gilt als Mitverfasser von Teilen der »Summa Halensis«. Seine »Summe über die Seele«, die um 1236 entstand, befasst sich mit dem Wesen der Seele und ihren Vermögen. Die an der Praxis der akademischen Disputation orientierte Summe erlaubt einen guten Einblick in den Stand der Diskussion der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, wobei Johannes einer an Avicenna, Pseudo-Augustin und Johannes von Damaskus orientierten Interpretation den Vorzug vor naturalistischen Deutungen der Seele gibt.

Produktinformationen

Titel: Summa de anima. Tractatus de viribus animae - Summe über die Seele. Zweite Abhandlung über die Seelenkräfte
Untertitel: Lateinisch - Deutsch
Vorwort von:
Autor:
Editor:
Übersetzer:
EAN: 9783451340048
ISBN: 978-3-451-34004-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Herder
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 250
Gewicht: 428g
Größe: H215mm x B135mm
Veröffentlichung: 04.11.2010
Jahr: 2010

Weitere Produkte aus der Reihe "Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters"