Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Allverbesserung (Panorthosia)

  • Kartonierter Einband
  • 429 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
J.A. Comenius (Komenský), lebte von 1592 bis 1670 und zählt zu den illustren Gestalten der europäischen Kultur- und Geistesgeschic... Weiterlesen
20%
126.00 CHF 100.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

J.A. Comenius (Komenský), lebte von 1592 bis 1670 und zählt zu den illustren Gestalten der europäischen Kultur- und Geistesgeschichte. Seit 1645 arbeitete er an dem siebenteiligen Werk Allgemeine Beratung über die Verbesserung der menschlichen Dinge . In ihm appellierte er an die Menschheit, durch eine universale Reform der Wissenschaften, der Bildung und des gesellschaftlichen Lebens eine bessere Welt zu schaffen, in der Wahrheit, Gerechtigkeit, Frieden und Toleranz walten. Der sechste Teil dieses Beratungswerks trägt den Titel Allverbesserung (Panorthosia). Hier unterbreitet Comenius seine Vorstellungen über Ziele, Inhalte und organisatorisch-institutionelle Strukturen der erstrebten Weltordnung. Diese Ausgabe enthält die erste vollständige Übersetzung der Allverbesserung ins Deutsche.

Autorentext
Der Herausgeber: Die einleitende Studie, die Übersetzung und Kommentierung wurden von Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Franz Hofmann (geb. 1922) gestaltet. Franz Hofmann wirkte seit vier Jahrzehnten in den Bereichen der Wissenschafts- und Bildungsgeschichte. Internationale Beachtung fanden seine Beiträge zur Comeniusforschung.

Zusammenfassung
quot;Die vorliegende erste vollständige Übersetzung der 'Panorthosia' zählt zu den Spitzenleistungen des emeritierten Hallenser Comeniusforschers Franz Hofmann." (Jiri Benes, Acta Comeniana)

Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Allgemeine Beratung und ihre sieben Teile - Position und Funktion der Allverbesserung im Werkganzen - Übersetzung des lateinischen Textes der Allverbesserung.

Produktinformationen

Titel: Allverbesserung (Panorthosia)
Untertitel: Eingeleitet, übersetzt und erläutert von Franz Hofmann
Autor:
EAN: 9783631324066
ISBN: 978-3-631-32406-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 429
Gewicht: 590g
Größe: H211mm x B151mm x T26mm
Jahr: 1998
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Erziehungskonzeptionen und Praxis"