Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Entwicklung eines Marktes im Prozeß der Umgestaltung von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft - dargestellt am Beispiel des Waschmittelgroßverbrauchermarktes in Sachsen

  • Kartonierter Einband
  • 296 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Marktentwicklungen werden entscheidend von der jeweiligen Wirtschaftsordnung und der gesellschaftlichen Entwicklung beeinflußt. Di... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Marktentwicklungen werden entscheidend von der jeweiligen Wirtschaftsordnung und der gesellschaftlichen Entwicklung beeinflußt. Dies wurde während der Transformation in der DDR und des Prozesses der deutschen Wiedervereinigung deutlich. In dieser Arbeit werden die entsprechenden Einflußfaktoren und Entwicklungsverläufe nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis eines konkreten Marktes herausgearbeitet. Die umfangreiche empirische Fundierung macht diese Arbeit sowohl für die wirtschaftswissenschaftliche Theorie als auch für die unternehmerische Praxis interessant.

Autorentext

Der Autor: Jörg W. Höwer wurde 1965 in Waltrop geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster promovierte er in Leipzig und Münster. Von 1990 bis 1993 war er Doktorand bei der Firma Henkel in Düsseldorf. Seit 1991 leitet er den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern und ist seit 1996 als Assistent des Geschäftsführenden Vorstandes bei der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Differenzierung zwischen Entstehung und Entwicklung von Märkten - Wirkungsweise von Restriktionen der Wirtschaftsordnung auf die Marktentwicklung - Interdependenzen zwischen Wiedervereinigung und Transformation in der ehemaligen DDR - Situation und Entwicklungspotentiale der Marktteilnehmer - Entwicklung der Faktormärkte - Gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland - Die konkrete Entwicklung im sächsischen Waschmittelgroßverbrauchermarkt - Mittel- und langfristige Entwicklungsperspektiven.

Produktinformationen

Titel: Die Entwicklung eines Marktes im Prozeß der Umgestaltung von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft - dargestellt am Beispiel des Waschmittelgroßverbrauchermarktes in Sachsen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631313589
ISBN: 978-3-631-31358-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 296
Gewicht: 406g
Größe: H211mm x B149mm x T18mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"