Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ertragsbesteuerung der Internetprovider

  • Kartonierter Einband
  • 172 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die nationale und internationale Besteuerung von Internetdienstleistungen bildet ein zentrales Problem des elektronischen Wirtscha... Weiterlesen
20%
69.80 CHF 55.85
Sie sparen CHF 13.95
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die nationale und internationale Besteuerung von Internetdienstleistungen bildet ein zentrales Problem des elektronischen Wirtschaftsverkehrs. Die Arbeit befasst sich mit der ertragssteuerlichen Behandlung der Access-Provider und der Internet-Presence-Provider. Der Autor untersucht zunächst die Tauglichkeit der bestehenden internationalen und nationalen Steuersysteme vor dem Hintergrund der Implikationen im Bereich der Ertragsbesteuerung der genannten Internetdienstleister. Die Ergebnisse dieser Untersuchung machen den Modifizierungsbedarf der bestehenden Steuersysteme deutlich, weshalb der Autor Veränderungsmöglichkeiten innerhalb der jeweiligen Systemgestaltungen aufzeigt.

Autorentext
Der Autor: Jörg Thomas Knies wurde 1972 in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) geboren. Von 1991 bis zur Ersten juristischen Staatsprüfung 1996 studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Konstanz, Cardiff und Heidelberg. Während der Referendarzeit beim OLG Koblenz von 1996 bis 1998 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Bonn tätig. Nach einjähriger Mitarbeit in einer internationalen Anwaltssozietät trat er im Oktober 1999 in die Finanzverwaltung Baden-Württemberg ein. Seit September 2002 ist er als Referent für Internationales Steuerrecht und Verkehrsteuern bei der Oberfinanzdirektion Stuttgart tätig.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Access Providing: Begriff und Bedeutung; Ermittlung der Einkunftsart ohne DBA; Inlandsbezug; Inländischer Provider, der ausländische Kunden versorgt; Situation beim Bestehen eines DBA; Inlandsbezug nach DBA-Recht; Inländische juristische Person des Privatrechts - Unterstützung bei der Internetpräsenz - Internet-Presence-Providing: Begriff und Bedeutung; Analyse verschiedener Provider-Gruppen; Mögliche Einkunftsarten; Internet-Presence-Provider mit Sitz im DBA-Ausland; Gestaltungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen; Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Produktinformationen

Titel: Ertragsbesteuerung der Internetprovider
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631508213
ISBN: 978-3-631-50821-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 172
Gewicht: 239g
Größe: H211mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2003
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"