Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang

  • Kartonierter Einband
  • 191 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Schüler, Eltern, Lehrer und Wissenschaftler erleben und betrachten Unterricht unter sehr verschiedenen Perspektiven, die eine Vers... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Schüler, Eltern, Lehrer und Wissenschaftler erleben und betrachten Unterricht unter sehr verschiedenen Perspektiven, die eine Verständigung über Unterricht im Interesse der Schüler erschweren. Die beiden Pädagogik-Professoren J. Petersen und G. Priesemann entwickeln hier einen unterrichtstheoretischen Ansatz, der es erlaubt, solche Verständigungsschwierigkeiten zu überwinden. Sie interpretieren Unterricht als einen Handlungszusammenhang, der von Regeln geleitet ist, und stellen die Untersuchung unterrichtsbestimmender Regeln in den Mittelpunkt ihrer Konzeption, die es ermöglicht, eine Brücke zwischen theoretischer Reflexion über Unterricht und praktischem Handeln im Unterricht zu schlagen. Sie leiten daraus einen Vorschlag zur Verständigung über Unterricht ab, der für Pädagogik-Studenten, Lehrer in der Ausbildung und Ausbilder von Lehrern ebenso von Bedeutung ist wie für Unterrichtsforscher.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Auf dem Hintergrund einer neuen unterrichtstheoretischen Konzeption wurde eine Befragung von ca. 200 Seminar- und Studienleitern durchgeführt. Empirische Ergebnisse und theoretische Konzeption führen zu einem Verständigungsvorschlag zur Unterrichtstheorie, der zwischen beiden Phasen der Lehrerbildung eine Verbindung herstellt.

Produktinformationen

Titel: Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang
Untertitel: Ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht
Autor:
EAN: 9783631407837
ISBN: 978-3-631-40783-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 191
Gewicht: 262g
Größe: H208mm x B146mm x T15mm
Jahr: 1988
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Erziehungskonzeptionen und Praxis"