Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einführung in die Unterrichtswissenschaft

  • Kartonierter Einband
  • 278 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes Einführung in die Unterrichtswissenschaft führt ein in die ... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes Einführung in die Unterrichtswissenschaft führt ein in die Erfahrungsquellen für das Handeln im Unterricht anhand von Grundsatzüberlegungen und zahlreichen Belegen aus der Geschichte didaktischer Reflexionen . Auf dieser Grundlage werden aktuelle didaktische Entwicklungen erörtert und eine kategoriale Ordnung für das Handlungsfeld Unterricht herausgearbeitet. Er ist sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.

Autorentext

Die Autoren: Jörg Petersen wurde 1944 geboren. Nach dem Studium der Mathematik, Physik, Psychologie und Pädagogik an der TU-Berlin und Lehraufträgen an den Universitäten Münster und Kiel ist er Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Didaktik, Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtstheorie, Unterrichtsforschung und Medienpädagogik.
Gerhard Priesemann wurde 1925 geboren. Er studierte Philosophie, klassische Philologie, Pädagogik und Germanistik an der Universität Göttingen. Er ist Universitätsprofessor (em.) an der Universität Kiel. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Didaktik der alten Sprachen, Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtstheorie, Sprachtheorie, Philosophie der Erziehung, Medientheorie und Medienpädagogik.



Klappentext

Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes Einführung in die Unterrichtswissenschaft führt ein in die Erfahrungsquellen für das Handeln im Unterricht anhand von Grundsatzüberlegungen und zahlreichen Belegen aus der Geschichte didaktischer Reflexionen. Auf dieser Grundlage werden aktuelle didaktische Entwicklungen erörtert und eine kategoriale Ordnung für das Handlungsfeld Unterricht herausgearbeitet. Er ist sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Geschichte der Didaktik - Darstellung moderner didaktischer Theorie-Entwicklungen - Kategoriale Hilfestellungen zur Orientierung und Begründung des unterrichtlichen Handelns.

Produktinformationen

Titel: Einführung in die Unterrichtswissenschaft
Untertitel: Teil 2: Handlung und Erkenntnis
Autor:
EAN: 9783631446607
ISBN: 978-3-631-44660-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 278
Gewicht: 361g
Größe: H212mm x B149mm x T17mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Erziehungskonzeptionen und Praxis"