Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Prinzipien der Abstraktion, Kausalität und Trennung, insbesondere bei Verfügungen

  • Kartonierter Einband
  • 131 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Buch beschäftigt sich mit Dogmatik und Rechtstechnik. Der Autor behandelt die Prinzipien der Trennung, Abstraktion und Kaus... Weiterlesen
20%
58.90 CHF 47.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses Buch beschäftigt sich mit Dogmatik und Rechtstechnik. Der Autor behandelt die Prinzipien der Trennung, Abstraktion und Kausalität und zeigt Beispiele auf, bei denen die Rechtsprechung - häufig unerkannt - diese Grundprinzipien durchbricht und dadurch zu jedenfalls sehr zweifelhaften Ergebnissen kommt. Die Arbeit belegt, daß im geltenden Recht nicht alle Verfügungen abstrakt sind. So ist beispielsweise die Aufrechnung eine kausale Verfügung über die Forderung, mit der aufgerechnet wird. Dieses Verständnis löst auf einfache Weise alle unterschiedlichen Fallgestaltungen bei dem viel diskutierten Problem der Prozeßaufrechnung. Die Arbeit zeigt auch, daß im Urhebervertragsrecht Verfügungen in aller Regel kausal und nicht abstrakt ausgestaltet sind.

Autorentext
Der Autor: Jörg Maurer wurde 1959 in Stuttgart geboren. Er hat nach dem Abitur klassische Philologie und Rechtswissenschaften an den Universitäten München, Rom und Heidelberg studiert; dort 1989 Promotion an der Fakultät für klassische Philologie und 2001 Promotion an der juristischen Fakultät. Seit 1994 ist er Rechtsanwalt in Karlsruhe.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Funktion der Dogmatik - Das Abstraktions- und Kausalprinzip - Das Trennungsprinzip und seine Durchbrechungen, insbesondere bei Formvorschriften - Kausale Verfügungen, insbesondere in Urhebervertragsrecht und bei der Aufrechnung (Prozessaufrechnung).

Produktinformationen

Titel: Die Prinzipien der Abstraktion, Kausalität und Trennung, insbesondere bei Verfügungen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631384428
ISBN: 978-3-631-38442-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 131
Gewicht: 189g
Größe: H211mm x B148mm x T12mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"