Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Anfechtbarkeit der Wahl des Betriebsratsvorsitzenden

  • Kartonierter Einband
  • 191 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Wahl des Betriebsratsvorsitzenden ist im Betriebsverfassungsgesetz zwingend vorgeschrieben, aber nicht umfänglich geregelt. In... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Wahl des Betriebsratsvorsitzenden ist im Betriebsverfassungsgesetz zwingend vorgeschrieben, aber nicht umfänglich geregelt. Insbesondere für den Fall von Unregelmäßigkeiten im Rahmen der Wahl gibt es keine gesetzliche Regelung. Im Gegensatz hierzu findet sich eine Vielzahl von gerichtlichen Entscheidungen, die sich mit Fehlern im Rahmen der Wahl des Betriebsratsvorsitzenden auseinander zu setzen hatten. Sie belegen das Bedürfnis der betrieblichen Praxis nach einer Regelung dieses Fragenkomplexes und geben Anlaß der Frage nachzugehen, wie Fehler im Rahmen der Wahl des Betriebsratsvorsitzenden zu behandeln sind, welche Folgen sie nach sich ziehen und welche Instrumentarien dem Rechtsanwender dabei zur Verfügung stehen.

Autorentext

Der Autor: Jörg Krampe, geboren 1970 in Hanau, studierte in Mainz und Marburg Rechtswissenschaften und legte das Erste Staatsexamen 1996 ab. Bis 2000 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsrecht der Universität Marburg. Nach Absolvierung des juristischen Vorbereitungsdienstes legte der Autor das Zweite Staatsexamen 2003 ab. Seit 2004 ist er als Richter in der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Wahl des Betriebsratsvorsitzenden - Allgemeine Überlegungen zu Fehlerfolgen - § 19 BetrVG - Anfechtbarkeit und Nichtigkeit - Anfechtungsverfahren - Fallgruppen.

Produktinformationen

Titel: Die Anfechtbarkeit der Wahl des Betriebsratsvorsitzenden
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631540152
ISBN: 978-3-631-54015-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 191
Gewicht: 322g
Größe: H208mm x B146mm x T17mm
Jahr: 2005
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"