Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Supply-Side Policy in den USA

  • Kartonierter Einband
  • 154 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ronald Reagan hat zu Beginn der 80er Jahre in den Vereinigten Staaten eine Wende zur angebotsorientierten Wirtschaftspolitik (Supp... Weiterlesen
20%
68.55 CHF 54.85
Sie sparen CHF 13.70
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Ronald Reagan hat zu Beginn der 80er Jahre in den Vereinigten Staaten eine Wende zur angebotsorientierten Wirtschaftspolitik (Supply-Side Policy) eingeleitet. Im Rahmen dieser "neuen" Wirtschaftspolitik wurden insbesondere die Spitzensteuersätze massiv gesenkt. Auf der konzeptionellen Grundlage der Laffer-Kurve sollten Anreizwirkungen für verstärkte Investitionen, höheres Sparen und ein größeres Arbeitsangebot ausgehen. Die Untersuchung zeigt, daß die Supply-Side Policy in den USA ihre makroökonomischen Ziele nicht erreicht hat. Die empirische Analyse der Grenzsteuersätze belegt, daß die untergeordneten Gebietskörperschaften in den USA auf die Steuersenkungen des Bundes mit Steuererhöhungen reagierten. Diese entgegengesetzte Steuerpolitik führte dazu, daß die Steuerbelastung insgesamt nicht gesenkt werden konnte. Ein weiteres Ergebnis ist, daß die Höhe der marginalen Steuersätze Zweifel aufkommen läßt, ob im Sinn der Laffer-Argumentation die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verwirklichung der Supply-Side Policy vorlagen.

Autorentext

Der Autor: Joachim Nagel wurde 1966 in Karlsruhe geboren. Er studierte von 1985 bis 1991 Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe. Nach Abschluß seines Studiums arbeitete er dort als Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (Sektion: Geld und Währung) und wurde 1997 promoviert.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Ausgangssituation in den Vereinigten Staaten - Voraussetzung für die Verwirklichung der Supply-Side Policy - Die Theorie der Supply-Side Policy - Reaganomics - Schätzung des marginalen Steuersatzes für die USA.

Produktinformationen

Titel: Supply-Side Policy in den USA
Untertitel: Eine theoretische und empirische Analyse der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik Reagans unter besonderer Berücksichtigung steuerlicher Aspekte
Autor:
EAN: 9783631318416
ISBN: 978-3-631-31841-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 154
Gewicht: 215g
Größe: H208mm x B151mm x T13mm
Jahr: 1997
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finanzwissenschaftliche Schriften"