Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gerichtlicher Rechtsschutz gegen Hoheitsakte der Alliierten in Berlin (West)

  • Kartonierter Einband
  • 253 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Möglichkeiten Berliner Einwohner, Hoheitsakte der Alliierten in Berlin (West) gerichtlich überprüfen zu lassen, sind mehrfach ... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Möglichkeiten Berliner Einwohner, Hoheitsakte der Alliierten in Berlin (West) gerichtlich überprüfen zu lassen, sind mehrfach Gegenstand wissenschaftlicher Erörterung gewesen. Die vorliegende Arbeit befaßt sich insbesondere mit Verfahren vor den Gerichten in Großbritannien, den Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit in diesen Ländern ein dem deutschen Recht vergleichbarer Gerichtsschutz gegen die Exekutive besteht und untersucht, welche Probleme bei der richterlichen Kontrolle im Bereich auswärtiger Angelegenheiten auftreten.

Autorentext

Der Autor: Joachim Herbst wurde 1960 in Goslar geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Von 1987 bis 1989 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht der Universität Göttingen beschäftigt. Seit 1990 ist er Referendar in Oldenburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Das Besatzungsregime in Berlin - Rechtsschutz vor Besatzungs-, deutschen und internationalen Gerichten - Verfahren vor den Heimatgerichten der Westmächte.

Produktinformationen

Titel: Gerichtlicher Rechtsschutz gegen Hoheitsakte der Alliierten in Berlin (West)
Untertitel: Zugleich eine rechtsvergleichende Betrachtung zum Rechtsschutz gegen Hoheitsakte in Großbritannien, den Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich
Autor:
EAN: 9783631441107
ISBN: 978-3-631-44110-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Internationales Recht
Anzahl Seiten: 253
Gewicht: 415g
Größe: H209mm x B149mm x T22mm
Jahr: 1991
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"