Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aktienterminmärkte

  • Kartonierter Einband
  • 510 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Aktienterminmärkte in den USA, Japan, Großbritannien, aber auch in Deutschland hatten in den letzten Jahren zweistellige Zuwac... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Aktienterminmärkte in den USA, Japan, Großbritannien, aber auch in Deutschland hatten in den letzten Jahren zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen und gehören zu den erfolgreichsten Finanzinnovationen der 80er Jahre. Dies ist symptomatisch für die große Rolle, die Aktienindexfutures und -optionen für das aktive Risikomanagements spielen. Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der volkswirtschaftlichen Bedeutung von Aktientermingeschäften. Hierzu werden zunächst die heutigen Märkte und deren Nutzung durch den Praktiker dargestellt, wobei auch neuesten Trends Rechnung getragen wird. Es folgt eine Untersuchung der aus volkswirtschaftlicher Sicht wesentlichen Aspekte: verbesserte Informationssammlung und -verarbeitung, verbesserte Risikoallokation, stabilisierende bzw. destabilisierende Wirkung (Crash) sowie makroökonomische Gesichtspunkte. Abschließend folgt eine empirische Analyse der wichtigsten Futureskontrakte.

Autorentext

Der Autor: Der Verfasser wurde 1964 in Kiel geboren. Nach englischem Abitur 1981 machte er eine Banklehre und legte daneben das deutsche Abitur als Externer ab. Dem schlossen sich ab 1984 Jura-Grundstudium und Vordiplom VWL in Bonn sowie Hauptstudium BWL in Köln an. Nach dem Examen im Dezember 1988 folgte die Promotion, in deren Rahmen der Verfasser ein halbes Jahr an der Leonard N. Stern School der New York University (M.B.A. Programm) und ein Jahr an der Hautes Etudes Commerciales in Jouy-en-Josas bei Paris (Doktoranden-Programm) verbrachte. Zudem absolvierte er ein Praktikum bei Goldman, Sachs & Co. in New York. Seit 1989 war der Verfasser Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Produktinformationen

Titel: Aktienterminmärkte
Untertitel: Eine portfolio-theoretische und makroökonomische Analyse
Autor:
EAN: 9783631449660
ISBN: 978-3-631-44966-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 510
Gewicht: 664g
Größe: H211mm x B149mm x T34mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"