Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Armenisch kochen

  • Fester Einband
  • 176 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Speisekultur der kleinen Kaukasusrepublik Armenien ist im deutschsprachigen Raum kaum bekannt dabei kann sich das Land einer ... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Sie sparen CHF 5.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Speisekultur der kleinen Kaukasusrepublik Armenien ist im deutschsprachigen Raum kaum bekannt dabei kann sich das Land einer 3.000 Jahre alten Küche rühmen. Zugleich war Armeniens Kochkunst etwa unter türkischer und persischer Herrschaft eine Inspiration für andere Kulturen, nicht zuletzt im östlichen Mittelmeerraum. So erinnert denn auch der abwechslungsreiche Speisezettel in vielerlei Hinsicht an Länder wie die Türkei. Er umfasst Back- und Teigwaren wie das Fladenbrot Lawasch, Fleischgerichte wie Chasch (Kuhhaxen) und ein breites Angebot an schmackhaften Suppen und Eintöpfen, darunter z. B. Sspas, das auf Basis des häufig verwendeten Joghurts zubereitet wird. Hinzu kommen Gemüse, Obst das oft auch in herzhaften Speisen zu finden ist und die 200 bis 300 verwendeten Kräuter und Gewürze. Durch die Zubereitung in Tongeschirr und den allgegenwärtigen Tonherd Tonir bekommt das Essen außerdem ein ganz besonderes Aroma. Zusätzliche Würze erhält 'Armenisch kochen' wie alle Bücher der Reihe wieder durch den ausgiebigen Streifzug durch Kultur und Geschichte des Landes. Die Menschen werden dabei ebenso vorgestellt wie ihre Küchentradition.

Autorentext

Irina Carl wurde in Moskau geboren und studierte dort Germanistik und Geschichte. Von 1983 bis 2001 war sie Lehrbeauftragte an der Georg-August-Universität Göttingen, zudem ist sie seit 30 Jahren VHS-Dozentin. Heute lebt Irina Carl als Übersetzerin und Dolmetscherin in Bayern.

Produktinformationen

Titel: Armenisch kochen
Untertitel: Aus der Reihe "Gerichte und ihre Geschichte"
Autor:
EAN: 9783730701638
ISBN: 978-3-7307-0163-8
Format: Fester Einband
Hersteller: Die Werkstatt
Herausgeber: Die Werkstatt GmbH
Genre: Internationale Küche
Veröffentlichung: 02.10.2015
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 370g
Größe: H222mm x B146mm x T19mm
Jahr: 2015
Untertitel: Deutsch
Land: DE