2. Adventsüberraschung: 10% Rabatt auf alle Spiele! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Zauberbann des Kyffhäusers

  • Fester Einband
  • 104 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Norden von der Goldenen Aue umsäumt, erhebt sich das Kyffhäusergebirge. Auf ihm stand zur Stauferzeit die Reichsburg Kyffhausen... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Sie sparen CHF 4.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Norden von der Goldenen Aue umsäumt, erhebt sich das Kyffhäusergebirge. Auf ihm stand zur Stauferzeit die Reichsburg Kyffhausen. Ihre Ruinen künden noch von dieser stolzen Zeit. Und in der mächtigen Höhle unter dem Berg wartet bis heute Kaiser Friedrich Barbarossa, der Rotbart, auf den Anbruch des Goldenen Zeitalters, schlafend an seinem steinernen Tisch, durch den sein langer roter Bart gewachsen ist. Nur von Zeit zu Zeit läßt er, erwachend, nachfragen, ob die Raben noch um den Berg kreisen. Und wenn die alten Raben noch fliegen immerdar, so muss ich auch noch schlafen verzaubert hundert Jahr. (F. RÜCKERT)

Autorentext
Am 24. November 1801 wurde Ludwig Bechstein in Weimar als uneheliches Kind geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums wurde er Apotheker im thüringischen Arnstadt. 1828 erschienen seine "Sonettenkränze", die den Meininger Herzog auf ihn aufmerksam machten. Der Herzog gewährte ihm ein Stipendium, um ein Studium der Geschichte, Philosophie und Literatur in Leipzig und München aufzunehmen. Werke wie "Weissagung der Libussa" oder "Haimonskinder" entstanden. Später stellte der Herzog Bechstein als Bibliothekar an. Seine Leidenschaft für Geschichte und Geschichten zeigt sich auch in der Gründung des "Hennebergischen alterthumsforschenden Verein" durch Bechstein im Jahr 1832, außerdem war er Mitglied verschiedener philologischer und historischer Vereine. Das bekannteste Werk Bechsteins ist das "Deutsche Märchenbuch". Am 14. Mai 1860 starb er.

Produktinformationen

Titel: Im Zauberbann des Kyffhäusers
Untertitel: Kyffhäuser-Sagen nach Ludwig Bechstein
Editor:
zusammengestellt von:
EAN: 9783942115209
ISBN: 978-3-942115-20-9
Format: Fester Einband
Hersteller: Bussert u. Stadeler
Herausgeber: Bussert Dr. + Stadeler
Genre: Märchen, Sagen & Legenden
Veröffentlichung: 20.12.2012
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 344g
Größe: H233mm x B164mm x T12mm
Jahr: 2012
Untertitel: Deutsch
Land: DE