Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Semiotische Tätigkeitsphilosophie

  • Kartonierter Einband
  • 277 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der traditionelle Anspruch der Philosophie, das Ganze zu denken, scheint durch die modische Kritik der Postmoderne an der neuzeitl... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der traditionelle Anspruch der Philosophie, das Ganze zu denken, scheint durch die modische Kritik der Postmoderne an der neuzeitlichen Rationalität an Attraktivität verloren zu haben. In Analysen zur Ontologie und Epistemologie von Bacon bis Kant entwickelt diese Studie, Kant verpflichtet, im Ausgang von der Realismus-Problematik - in Diskussion mit M. Devitt, N. Goodman, M. Dummett, B.C. van Fraassen und H. Putnam - eine neue Perspektive. Sie begründet den Anspruch auf Welterkenntnis in Form eines internen Realismus und entwirft das Programm und die Grundlinien einer semiotischen Tätigkeitsphilosophie , als deren historische Zeugen der Junge Marx und Ch.S. Peirce benannt wurden.

Autorentext

Der Autor: Hyong-Sik Yun wurde 1961 in Puan, Chollabukdo, Korea geboren. Er studierte Rechtswissenschaft in Korea, danach Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Trier, FU Berlin und Bremen. Seit 1992 war er an der Universität Bremen wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Forschungsprojekt zur Epistemologie.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Realismusproblematik - Zur Kritik des Ontologismus - Die heutige Debatte über den Realismus - Das Paradigma 'Tätigkeit' - Der semiotische Pragmatizismus - Die semiotische Tätigkeitsphilosophie und ihr interner Realismus.

Produktinformationen

Titel: Semiotische Tätigkeitsphilosophie
Untertitel: Interner Realismus in neuer Begründung
Autor:
EAN: 9783631473207
ISBN: 978-3-631-47320-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 277
Gewicht: 360g
Größe: H211mm x B152mm x T15mm
Jahr: 1994
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel