Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Musiktheorie

  • Fester Einband
  • 554 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Geschichte der Musiktheorie: Im IX. XIX. JahrhundertSelbstverstandlich musste ich mir auch versagen, eine breitere D... Weiterlesen
20%
57.90 CHF 46.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Geschichte der Musiktheorie: Im IX. XIX. Jahrhundert

Selbstverstandlich musste ich mir auch versagen, eine breitere Darstellung der Theorie zu geben, wie sich dieselbe in meinen eigenen Lehrbüchern gestaltet hat, da ja diese Bücher jedermann zugänglich sind und noch nicht der Geschichte angehoren; ganz übergehen durfte ich dieselben darum nicht, weil ich thatsachlich mit Bewusstsein Fäden weitergesponnen habe, die zum Teil weit zurücklaufen, worauf hinzuweisen ich für meine P icht hielt. Dass es die grosse und schwere Aufgabe unserer Tage ist, die Theorie auf die Hohe des Verständnisses der Kunst der letzten beiden Jahrhunderte zu führen, sei hier noch besonders hervorge hoben. Die strenge musikalische Logik, die vollige Durchdringung des Aufbaues riesengross angelegter musikalischen Sätze mit einer zwingenden Gesetzmässigkeit und Folgerichtigkeit hat in sebastian bachs Kunst einen Höhepunkt erreicht, den selbst ein beethoven nicht zu überbieten vermochte. Gelingt es der Theorie, bachs Faktur vollig zu enträtseln, Formeln für die Gesetze zu finden, welche dieser Riesengeist in seinem Schaffen unbewusst oder gar bewusst? Befolgte, so hat sie für unsere Zeit ihre Schul digkeit gethan. Dass diese Aufgabe heute noch nicht gelöst ist, steht für mich fest; doch wollen wir nicht die Hoffnung aufgeben, dass sie gelöst werden kann!

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Musiktheorie
Untertitel: Im IX. XIX. Jahrhundert (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781528462228
ISBN: 978-1-5284-6222-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 554
Gewicht: 891g
Größe: H229mm x B152mm x T34mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel