Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Psychiatrie und Psychotherapie

  • Kartonierter Einband
  • 388 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit vielen Jahren hatten wir für unsere Studenten in Lü beck Lernbögen in Stichworten entwickelt, die wir immer wieder ergänzten ... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seit vielen Jahren hatten wir für unsere Studenten in Lü beck Lernbögen in Stichworten entwickelt, die wir immer wieder ergänzten und zu denen in fast jedem Semester eini ge neue Bereiche kamen, so daß schließlich ein ganzes Heft derartiger Texte vorlag. Als im Springer-Verlag das Buch "Psychosomatische Medizin" von Rudolf Klußmann nach etwa demselben Prinzip, das auch uns vorschwebte, publiziert wurde, ent schlossen wir uns, unsere Stichwortsammlung zu ver größern und zu vervollständigen und sodann als kleines Lehr- und Lernbuch zu publizieren. Wir fanden beim Springer-Verlag, insbesondere bei Herrn Dr. Thomas Thiekötter, eine freundliche Bereitschaft für dieses Unter nehmen vor. So kam dieses Buch zustande, das in vieler Hinsicht zum einen klassische psychiatrische deutsche Tradition vertritt, zum anderen aber auch - insbesondere im Teil über psychogene Störungen - auf psychoanalytischem Ge dankengut aufbaut. Darüber hinaus wurde großer Wert darauf gelegt, daß auch die Frageninhalte des IMPP aus den Prüfungen der letzten Jahre berücksichtigt wurden. In der jetzt vorliegenden zweiten Auflage wurde der Ti tel um Psychotherapie erweitert, denn der Gebietsarzt für Psychiatrie wird laut Beschluß des Deutschen Ärztetages 1992 in Zukunft auch für den Bereich Psychotherapie zu ständig sein, ebenso wie neuerdings dann auch der Fach arzt für Psychotherapeutische Medizin. Um die Konti nuität des Faches vom Studium bis in die Weiterbildung zu betonen, haben wir den Titel verändert.

Autorentext
Professor Horst Dilling, Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität zu Lübeck. Professor Christian Reimer, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Gießen.

Klappentext

Seit vielen Jahren hatten wir für unsere Studenten in Lü­ beck Lernbögen in Stichworten entwickelt, die wir immer wieder ergänzten und zu denen in fast jedem Semester eini­ ge neue Bereiche kamen, so daß schließlich ein ganzes Heft derartiger Texte vorlag. Als im Springer-Verlag das Buch "Psychosomatische Medizin" von Rudolf Klußmann nach etwa demselben Prinzip, das auch uns vorschwebte, publiziert wurde, ent­ schlossen wir uns, unsere Stichwortsammlung zu ver­ größern und zu vervollständigen und sodann als kleines Lehr- und Lernbuch zu publizieren. Wir fanden beim Springer-Verlag, insbesondere bei Herrn Dr. Thomas Thiekötter, eine freundliche Bereitschaft für dieses Unter­ nehmen vor. So kam dieses Buch zustande, das in vieler Hinsicht zum einen klassische psychiatrische deutsche Tradition vertritt, zum anderen aber auch - insbesondere im Teil über psychogene Störungen - auf psychoanalytischem Ge­ dankengut aufbaut. Darüber hinaus wurde großer Wert darauf gelegt, daß auch die Frageninhalte des IMPP aus den Prüfungen der letzten Jahre berücksichtigt wurden. In der jetzt vorliegenden zweiten Auflage wurde der Ti­ tel um Psychotherapie erweitert, denn der Gebietsarzt für Psychiatrie wird laut Beschluß des Deutschen Ärztetages 1992 in Zukunft auch für den Bereich Psychotherapie zu­ ständig sein, ebenso wie neuerdings dann auch der Fach­ arzt für Psychotherapeutische Medizin. Um die Konti­ nuität des Faches vom Studium bis in die Weiterbildung zu betonen, haben wir den Titel verändert.



Inhalt

Allgemeiner Teil.- 1 Einleitung.- 2 Psychiatrische und psychotherapeutisch/psychosomatische Untersuchung und Befunddokumentation.- 3 Psychopathologie.- Krankheitslehre.- 4 Körperlich begründbare psychische Störungen.- 5 Mißbrauch und Abhängigkeit.- 6 Schizophrene Psychosen.- 7 Affektive Psychosen.- 8 Schizoaffektive Psychosen, akute vorübergehende Psychosen, Wahnentwicklungen.- 9 Neurosen.- 10 Reaktionen.- 11 Persönlichkeitsstörungen.- 12 Psychosomatische Störungen.- 13 Sexualstörungen.- 14 Störungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie.- Therapie, Versorgung, Prävention.- 15 Somatische Behandlung.- 16 Psychotherapie.- 17 Soziotherapie, Versorgung, Rehabilitation.- 18 Prävention.- Besondere Bereiche.- 19 Suizidalität und Krisenintervention.- 20 Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie.- 21 Forensische Psychiatrie/Rechtspsychiatrie.- 22 Ethik in der Psychiatrie und Psychotherapie/Psychosomatik.- 23 Historisches.- Anhang A: Übersicht über das Kapitel F (V) International Classification of Diseases 10. Revision.- Anhang B: Auswahl psychologischer Testverfahren.- Anhang C: Weiterführende Literatur.

Produktinformationen

Titel: Psychiatrie und Psychotherapie
Autor:
EAN: 9783540995777
ISBN: 978-3-540-99577-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Medizinische Fachberufe
Anzahl Seiten: 388
Gewicht: 415g
Größe: H203mm x B127mm x T20mm
Jahr: 2014
Auflage: Softcover reprint of the original 2nd ed. 1995

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"