Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse. Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse. Das Buch stellt zunächst Rahmenbedingungen von Schulentwicklung, Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung und daraus entwickelte Qualitätsmodelle vor. Die Gelingensbedingungen von Schulentwicklung werden aus dem aktuellen Forschungsstand zusammengefasst und mit den Schulqualitätsmodellen in Beziehung gesetzt. Der Hauptteil des Buches stellt die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu ihren Einschätzungen dieser Gelingensbedingungen an ihrer Schule vor.
Autorentext
Holger Lindemann, Jg. 1970, Dr. phil., Dipl. Päd., Systemischer Supervisor (SG) und Organisationsberater, Mitarbeiter der Fachgruppe sonder- und rehabilitationspädagogische Psychologie der Universität Oldenburg, freiberufliche Tätigkeit als Supervisor, Organisationsberater und Fortbildner. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beratung, Organisationsentwicklung, Schulführung und Schulmanagement, Trainings- und Förderverfahren.
Titel: | Wie Schulentwicklung gelingt |
Untertitel: | Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule |
Autor: | |
EAN: | 9783779928386 |
ISBN: | 978-3-7799-2838-6 |
Format: | Paperback |
Herausgeber: | Juventa Verlag GmbH |
Genre: | Bildungswesen |
Anzahl Seiten: | 226 |
Gewicht: | 355g |
Größe: | H228mm x B151mm x T17mm |
Veröffentlichung: | 01.01.2013 |
Jahr: | 2013 |
Auflage: | 1. Aufl. 01.01.2013 |
Land: | DE |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |