Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wie Schulentwicklung gelingt

  • Paperback
  • 226 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse. Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse. Das Buch stellt zunächst Rahmenbedingungen von Schulentwicklung, Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung und daraus entwickelte Qualitätsmodelle vor. Die Gelingensbedingungen von Schulentwicklung werden aus dem aktuellen Forschungsstand zusammengefasst und mit den Schulqualitätsmodellen in Beziehung gesetzt. Der Hauptteil des Buches stellt die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu ihren Einschätzungen dieser Gelingensbedingungen an ihrer Schule vor.

Autorentext

Holger Lindemann, Jg. 1970, Dr. phil., Dipl. Päd., Systemischer Supervisor (SG) und Organisationsberater, Mitarbeiter der Fachgruppe sonder- und rehabilitationspädagogische Psychologie der Universität Oldenburg, freiberufliche Tätigkeit als Supervisor, Organisationsberater und Fortbildner. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beratung, Organisationsentwicklung, Schulführung und Schulmanagement, Trainings- und Förderverfahren.

Produktinformationen

Titel: Wie Schulentwicklung gelingt
Untertitel: Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule
Autor:
EAN: 9783779928386
ISBN: 978-3-7799-2838-6
Format: Paperback
Herausgeber: Juventa Verlag GmbH
Genre: Bildungswesen
Anzahl Seiten: 226
Gewicht: 355g
Größe: H228mm x B151mm x T17mm
Veröffentlichung: 01.01.2013
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl. 01.01.2013
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Juventa Paperback"