2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf alle deutschsprachigen Bücher! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die musikalische Sprache Bachs in seinen Motetten

  • Kartonierter Einband
  • 312 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Johann Sebastian Bach musste sich bereits in der Schule mit dem Fach Rhetorik auseinandersetzen. In wie weit ließ er diese Kenntni... Weiterlesen
30%
107.00 CHF 74.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Johann Sebastian Bach musste sich bereits in der Schule mit dem Fach Rhetorik auseinandersetzen. In wie weit ließ er diese Kenntnisse in seine Musik einfließen? Welche Mittel setzt er zur Vertonung eines Textes ein?
Das vorliegende Buch beinhaltet die Analyse der doppelchörigen Motetten "Der Geist hilft unser Schwachheit auf" BWV 226, "Fürchte dich nicht, ich bin bei dir" BWV 228 und "Komm, Jesu, komm" BWV 229 Johann Sebastian Bachs unter besonderer Berücksichtigung der Textdarstellung und Textauslegung. Relevant ist hierbei einerseits die Rolle des Textes und andererseits die Mittel, die Bach zur Textdarstellung einsetzt. Außerdem wird untersucht, ob Bach in seiner Vertonung über die bloße Textdarstellung hinaus zu einer Interpretation des Textes gelangt und dabei eine persönliche Botschaft einfließen lässt. Die Autorin Hildegard Kattnig beginnt mit einer kurzen Abhandlung über den Begriff Motette und deren Geschichte sowie über Bachs Hörerkreis in Leipzig. Im Folgenden wird jeder Motette gesondert ein Kapitel gewidmet. Das Buch richtet sich an Musikwissenschaftler, Musiklehrer, Musikstudenten, Chorleiter und Bachliebhaber.

Autorentext

Hildegard Kattnig, Dr.phil.: Studium der Musik- und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Unterrichtstätigkeit in der AHS und in der Volks- und Hauptschullehrerausbildung, Klagenfurt.

Produktinformationen

Titel: Die musikalische Sprache Bachs in seinen Motetten
Untertitel: Analytische Untersuchung an ausgewählten Beispielen
Autor:
EAN: 9783836477963
ISBN: 978-3-8364-7796-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 476g
Größe: H222mm x B154mm x T23mm
Jahr: 2013