Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die richtige Aussprache des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • Kartonierter Einband
  • 277 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ist die Aussprache in Aussprachewörterbüchern wirklich richtig? Sprechen Österreicher und Deutschschweizer nur Mundarten des Deuts... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Ist die Aussprache in Aussprachewörterbüchern wirklich richtig? Sprechen Österreicher und Deutschschweizer nur Mundarten des Deutschen? Diese Fragen zu beantworten, ist das Ziel dieses Bandes. Anhand der komparativen Analyse der Sprachkodizes und einer phonetischen Untersuchung der Aussprache von Deutschlehrern und Nachrichtensprechern in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die Probleme der Aussprachekodifikation des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Plurizentrizität des Deutschen thematisiert. Darüber hinaus zeigt eine Fragebogenerhebung in den drei Sprachzentren interessante Ergebnisse, z.B. über den Umgang mit Aussprachewörterbüchern sowie mit Lautzeichen, das Desinteresse an der richtigen Aussprache und die Einstellung zu verschiedenen Standardvarietäten des Deutschen.

Autorentext
Der Autor: Hideaki Takahashi wurde 1963 in Osaka, Japan, geboren. Er studierte an der Sophia-Universität in Tokyo Jurisprudenz und Linguistik mit dem Abschluß Bachelor of Laws und Master of Arts. Er war zu Studienaufenthalten an den Universitäten Köln und Duisburg. Er ist zur Zeit tätig als Assistent am Sophia Linguistic Institute for International Communication der Sophia-Universität.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Sprachkodizes - Kodifizierung einzelner Laute - Kodifizierte Austriazismen - Kodifizierte Helvetismen - Kodifizierte Teutonismen - Diskrepanzen zwischen Aussprache-Duden und Rechtschreib-Duden - Tatsächliche Aussprache der Modellsprecher - Fragebogenerhebung.

Produktinformationen

Titel: Die richtige Aussprache des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Untertitel: nach Maßgabe der kodifizierten Normen
Autor:
EAN: 9783631302842
ISBN: 978-3-631-30284-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 277
Gewicht: 365g
Größe: H208mm x B148mm x T17mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "DASK Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisbu"