Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Führer Durch die Sammlungen (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 338 Seiten
Excerpt from Führer Durch die SammlungenMuseum hereinbrach. Es fanden Flüchtungen und Bergungen statt. Die Plünderung selbst ward... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Führer Durch die Sammlungen

Museum hereinbrach. Es fanden Flüchtungen und Bergungen statt. Die Plünderung selbst ward durch Denon in der allerumfassendsten Weise, jedoch mit Wahrung geschäftsmässiger Ordnung, durchgeführt. Das Museum hatte nur noch einen geringen Um fang, sein Inhalt nur einen mässigen Werth. Zwar kam 1814 und 1815 der grösste Theil der ent führten Sachen zurück, und es wurden auch die zurückgebrachten, sowie die hier gebliebenen Bilder der ehemaligen Gallerie von Salzdahlum dem Mu seum überwiesen, aber die durch die Denon'sche Plünderung verursachte innere Verwüstung und Schädigung war eine so tiefgehende und bösartige, dass das Museum die Folgen derselben niemals völlig wird überwinden können.

Bald nach der Stiftung des Museums wurden die Sammlungen in dem ehemaligen, am Bohlwege belegenen Dominikanerkloster zu St. Paul und den an dasselbe, besonders langs des Hagen scharrns, seit 1764 hinzugefügten Erweiterungs bauten aufgestellt. Herzog Carl I. Wandte der Auf stellung und Entwickelung der Sammlungen eine unmittelbare, bis ins kleinste gehende Fürsorge dauernd zu, wofür eine grosse Anzahl eigenhändiger Schriftstücke, die das Museum noch jetzt besitzt, ein glänzendes Zeugniss ablegen. Die auf solche Weise herbeigeführte und unterhaltene Einrichtung konnte nach den Anschauungen des vorigen Jahr hunderts wohl als eine befriedigende angesehen werden.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Führer Durch die Sammlungen (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484957892
ISBN: 978-0-484-95789-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 338
Gewicht: 455g
Größe: H229mm x B152mm x T18mm
Jahr: 2018