Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Anfänge des Talmuds und die Entstehung des Christentums

  • Kartonierter Einband
  • 44 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Anfänge des Talmuds und die Entstehung des Christentums: Vortrag, Gehalten im Verein für Jüdische und Literatur ... Weiterlesen
20%
14.50 CHF 11.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Anfänge des Talmuds und die Entstehung des Christentums: Vortrag, Gehalten im Verein für Jüdische und Literatur zu Königsberg am 19. Februar 1902

Mit lebhafter Befriedigung las ich vor wenigen Wochen ein Preisausschreiben fiir eine populäre Darstellung des Wesens des J udentums. In der That ist in der Gegenwart eine solche Darstellung eine unbedingte Notwendigkeit für Juden wie für Nichtjuden. Freilich glaube ich kaum, dass die Aufgabe bereits jetzt befriedigend gelöst werden wird. Vorläufig haben wir noch keine wissenschaftliche systematische Darstellung der jüdischen Theologie, und eine solche wiirde die unerlassliche Grundlage einer populären Schrift sein. Für eine systematische Theologie des Judentums aber fehlt uns noch die Vorbedingung, nämlich eine geschichtliche Theologie, eine Religionsgeschichte des J udentums, die ohne Voreingenommenheit lediglich nach den Gesetzen historischer Kritik die religiösen Anschauungen eines jeden Zeitalters zur Darstellung bringt, und auf Grund deren dann als das Facit das allen Zeiten gemeinsame religiöse Ideal des Judentums erschlossen werden kann. So lange dies ge schichtliche Fundament uns fehlt, werden wir nur subjektive Anschauungen, nicht aber auf wissenschaftlich völlig gesicherter Grundlage sich aufbauende Darstellungen geben können.

Gern bin ich daher der Aufforderung gefolgt, in einer zusammenhängenden Reihe von Vorträgen ein Bild der Entwicklung des Judentums wahrend des talmudischen Zeitalters zu Zeichnen und den Versuch zu machen, auch weiteren Kreisen das Verständnis dieser religionsgeschichtlich so überaus wichtigen, für die gesamte spätere Entwicklung des Judentums grundlegenden, aber nur überaus wenig gekannten und noch viel weniger verstandenen Zeit zu erschliessenl). Bietet sich mir auch zuweilen Gelegenheit, von der Kanzel herab die eine oder die andere Frage im geschichtlichen Zusammenhange zu erörtern, so muss denn doch die Predigt den Forderungen der Gelegenheit und. Ihres erweckliehen Zwecks folgen, sie kann und soll kein wissen schaftlich belehrender Vortrag sein. Von der Kanzel herab spricht der Theologe, dem die geschichtliche Betrachtung lediglich Mittel zum Zweck ist: hier spricht der Historiker, den keine theologische Nebenabsicht, sondern einzig und allein das Bestreben leitet, seinen Zuhörern in grossen Zügen ein objektives, anschauliches Bild des Werdeganges jüdischer Religions und Geistesgeschichte zu geben! Für heute will ich es versuchen, Ihnen die Anfänge des Talmuds und die Entstehung des Christentums darzustellen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Anfänge des Talmuds und die Entstehung des Christentums
Untertitel: Vortrag, Gehalten im Verein für Jüdische und Literatur zu Königsberg am 19. Februar 1902 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781334569098
ISBN: 978-1-334-56909-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 44
Gewicht: 83g
Größe: H231mm x B154mm x T7mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen