Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Männer, die auf Diven liegen

  • Fester Einband
  • 192 Seiten
Die schönsten Kolumnen von Hermann Unterstöger zur deutschen Sprache.ROT LACKIERTE FINGERNÄGEL UMKLAMMERN eine überdimensionale Te... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die schönsten Kolumnen von Hermann Unterstöger zur deutschen Sprache.

ROT LACKIERTE FINGERNÄGEL UMKLAMMERN eine überdimensionale Teetasse . . . ... und dann, was geschieht dann? Kommt Sherlock Holmes durch die Balkontür? Fällt in Peking eine überdimensionale Tasse Reis um? Werfen Handballen Zuckerstücke in den Tee? Nein, wo sich derlei in der Süddeutschen Zeitung begibt, legt der Leser, die Leserin die Fingerkuppen auf die Tastatur und richtet eine Mail ans Blatt, des Sinnes, dass Fingernägel nicht zum Umklammern erschaffen worden seien und dass die Redaktion, wenn sie schon Stilfiguren anfasst, dies doch bitte mit spitzen Zehennägeln - ... naja, kurzum: Vorsicht bei solchen Sachen! Seit Januar 2009 betreibt Hermann Unterstöger in der SZ das "Sprachlabor", in dem solche und ähnliche Fälle untersucht, korrigiert und manchmal auch gerechtfertigt werden - eine kleine Sprachlehre mit nur einem Ehrgeiz: die Liebhaber des geschriebenen Worts so kundig wie möglich zu ergötzen.

Autorentext
Hermann Unterstöger, Jahrgang 1943, ist seit 1978 als Journalist für die Süddeutsche Zeitung tätig.

Klappentext

Die schönsten Kolumnen von Hermann Unterstöger zur deutschen Sprache.



Zusammenfassung
ROT LACKIERTE FINGERNÄGEL UMKLAMMERN eine überdimensionale Teetasse . . . und dann, was geschieht dann? Kommt Sherlock Holmes durch die Balkontür? Fällt in Peking eine überdimensionale Tasse Reis um? Werfen Handballen Zuckerstücke in den Tee? Nein, wo sich derlei in der Süddeutschen Zeitung begibt, legt der Leser, die Leserin die Fingerkuppen auf die Tastatur und richtet eine Mail ans Blatt, des Sinnes, dass Fingernägel nicht zum Umklammern erschaffen worden seien und dass die Redaktion, wenn sie schon Stilfiguren anfasst, dies doch bitte mit spitzen Zehennägeln naja, kurzum: Vorsicht bei solchen Sachen! Seit Januar 2009 betreibt Hermann Unterstöger in der SZ das Sprachlabor, in dem solche und ähnliche Fälle untersucht, korrigiert und manchmal auch gerechtfertigt werden eine kleine Sprachlehre mit nur einem Ehrgeiz: die Liebhaber des geschriebenen Worts so kundig wie möglich zu ergötzen.

Produktinformationen

Titel: Männer, die auf Diven liegen
Untertitel: Vergnügliches aus dem Sprachlabor
Autor:
EAN: 9783864973659
ISBN: 978-3-86497-365-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Süddeutsche Zeitung
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 341g
Größe: H213mm x B139mm x T20mm
Jahr: 2016
Auflage: Neuerscheinung
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen