Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Bedeutung der Deutschen Philologie für das Leben der Gegenwart

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
Excerpt from Die Bedeutung der Deutschen Philologie für das Leben der Gegenwart: Festrede Gehalten in der Öffentlichen Sitzung de... Weiterlesen
20%
13.50 CHF 10.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Bedeutung der Deutschen Philologie für das Leben der Gegenwart: Festrede Gehalten in der Öffentlichen Sitzung der K. B. Akademie der Wissenschaften zu München am 15, November 1897

Noch muss hervorgehoben werden, dass eine solche Vertiefung des Unterrichts in der Muttersprache. In die engste Beziehung zu der Unterweisung uber die Sprachrichtigkeit gesetzt werden kann, und dass damit diese Unterweisung aufhört, blosser trockener und mechanischer Regelkram zu sein.

Ueber den Wert des Studiums unserer nationalen Literatur kann ich mich etwas kürzer fassen, da es sich 'hier viel mehr um allge mein Anerkanntes handelt, oder sagen wir lieber um etwas, dem man nicht zu widersprechen wagt, wenn es auch an innerer Warme und wirklichem Verständnis für den Gegenstand gewöhnlich fehlt. Ich begnüge mich, einige Gesichtspunkte hervorzuheben, auf die es meiner Ueberzeugung nach besonders ankommt.

Wenn sich für uns an die Erforschung unserer nationalen Ver gangenheit überhaupt ausser dem wissenschaftlichen Interesse ein praktisches anknüpft, so beruht dies zunächst darauf, dass wir der selben als Nation gerade so bedürfen, wie der Einzelne des Rück blicks auf sein vergangenes Leben zum Zwecke der Selbsterkenntnis. Ein hohler Chauvinismus mag sich mit phrasenhafter Verherrlichung des eigenen Volkstumes begnügen. Wahrer Patriotismus verlangt strenge Selbstprüfung, wozu nur die wissenschaftliche Erforschung der Gesamtentwickelung unseres Volkes verhilft. An dieser Aufgabe gebührt auch der Literaturgeschichte ihr Teil, und ich glaube nicht der geringste.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Bedeutung der Deutschen Philologie für das Leben der Gegenwart
Untertitel: Festrede Gehalten in der Öffentlichen Sitzung der K. B. Akademie der Wissenschaften zu München am 15, November 1897 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781332361212
ISBN: 978-1-332-36121-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 54g
Größe: H229mm x B152mm x T1mm
Jahr: 2015
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen